Fragen und Antworten
Achtelfinal-Chancen, Aufstellung und TV: Alle Infos zu Deutschland gegen Costa Rica

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:28 Uhr

Deutsche Fans schwenken vor dem Spiel schwarz-rot-goldene Fahnen. −Foto: Tom Weller/dpa

Die nächste WM-Pleite - oder doch noch ins Achtelfinale gerettet? Am Donnerstagabend spielt Deutschland bei der WM das entscheidende Spiel ums Weiterkommen. Aber ist Costa Rica wirklich der vermeintlich leichte Gegner? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Spiel im Überblick.



Alle Berichte, Statistiken und Live-Daten zur WM 2022 in Katar bei heimatsport.de

Frage: Wie ist die Ausgangslage für das DFB-Team vor dem Gruppen-Showdown?
Antwort: Kompliziert. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick hat den Einzug ins Achtelfinale nur bedingt in der eigenen Hand. Ein Sieg mit acht Toren Differenz würde sicher reichen, doch schon ein 7:0-Erfolg gegen Costa Rica könnte zu wenig sein. Ein Sieg ist die zwingende Voraussetzung, um das zweite Vorrunden-Aus bei einer WM nach 2018 zu vermeiden. Gleichzeitig muss Spanien im Parallelspiel gegen Japan punkten.

Lesen Sie dazu auch: Fußballfan im Iran feiert Niederlage gegen USA und wird erschossen

Frage: Wie ist die Stimmung im deutschen Lager?
Antwort: Optimistisch. „Druck verspüre ich überhaupt nicht. Ich bin von unserem Weg überzeugt“, sagt Flick. Nach dem Fehlstart gegen Japan (1:2) ist der viermalige Weltmeister froh, vor dem letzten Spieltag überhaupt noch im Rennen zu sein. „Was uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert, ist, dass wir Chancen haben, ins Achtelfinale zu kommen und der Fußballwelt dann zu zeigen, was in uns steckt“, meint Thomas Müller.

Frage: Steht Spanien-Held Niclas Füllkrug in der Startelf?
Antwort: Offen. Flick lässt sich beim Pokern nicht in die Karten schauen. Er bezeichnet den Bremer Torjäger lediglich „als Option“. Oliver Bierhoff wird da deutlicher. Man gehe davon aus, dass Costa Rica erstmal „ein, zwei Busse“ hinten reinstellen werde. Da sei ein zentraler Stürmer immer gut, so der DFB-Geschäftsführer.

Frage: Tritt Flick zurück, wenn das Achtelfinale verpasst wird?
Antwort: Nein. „Ich habe Vertrag bis 2024 und freue mich auf die Heim-EM“, sagt der 57-Jährige. Wie der DFB in diesem Fall entscheiden wird, ist aber unklar.

Frage: Warum ist das Spiel für Kapitän Manuel Neuer ein besonderes?
Antwort: Neuer hütet zum 19. Mal in einem WM-Spiel das Tor, das ist vor ihm noch keinem Schlussmann gelungen. Der 36-Jährige überflügelt damit Sepp Maier und den Brasilianer Claudio Taffarel.

Frage: Wo wird das Spiel übertragen?
Antwort: Das Erste und MagentaTV zeigen das Spiel. Bei der ARD beginnt die Übertragung um 18.30 Uhr. MagentaTV steigt um 19.15 Uhr in den Vorbericht ein. Magenta überträgt auch das Parallelspiel der Iberer gegen die Asiaten und bietet eine Konferenz an.

Frage: Worauf muss man sonst noch achten?
Antwort: Die Schiedsrichterin. Die Französin Stephanie Frappart leitet als erste Frau ein Spiel bei einer Männer-WM. Die 38-Jährige pfiff als erste Frau bereits in der französischen Ligue 1, der Champions League und der WM-Qualifikation. „Ich bin der Meinung, sie hat es verdient aufgrund ihrer Leistung“, sagt Flick und hat „100 Prozent Vertrauen“ in die Fähigkeiten von Frappart.

− sid