Passau
Bauen und Sanieren: Experten-Tipps am PNP-Telefon

16.03.2024 | Stand 16.03.2024, 11:00 Uhr

Foto: dpa

Passau. Lohnt sich Bauen oder Modernisieren in Zeiten hoher Zinsen und gestiegener Baukosten? Welche Förderungen gibt es? Diese und weitere Fragen wollen Experten am Aktionstelefon der PNP beantworten. Der Termin: Dienstag, 26. März, von 16 bis 18 Uhr.

Tendenziell seien die Rahmenbedingungen für einen Immobilienerwerb oder eine Sanierung derzeit günstiger als im letzten Jahr, ist Milan Yamelski, Immobilienexperte der Bausparkasse Schwäbisch Hall, überzeugt. Die Zinskonditionen seien entspannter, die Immobilienpreise gesunken und es gibt freie Baukapazitäten. „Wer seine Kaufentscheidung getroffen hat, sollte im ersten Halbjahr Zinstäler nutzen und konkrete Verhandlungen führen“, rät er. Die Nummer des Experten: ✆ 0800 589 46 88.

Eva Stemp, Baufinanzierungsberaterin der Sparkasse Passau, sieht ebenfalls einen leichten Abwärtstrend beim Zinsniveau. Zwar sei es schwer, die weitere Entwicklung zu prognostizieren, aber: „Durch die attraktiven Fördermöglichkeiten der BAFA und der KfW, sehen wir dennoch einen interessanten Zeitpunkt für Bau- und Sanierungsmaßnahmen.“ Weitere Fragen rund um die Baufinanzierung beantwortet die Fachfrau unter ✆ 0800 589 47 35

Wolfgang Preusser, Geschäftsführer des Bauberatungsbüros Preusser+Kollegen in Haiming (Lkr. Altötting), steht als mehrfach zertifizierter Bausachverständiger zur Verfügung. Er kennt die Probleme bei der Modernisierung aus der täglichen Praxis. Welche Sanierungsmaßnahmen besonders effektiv sind und mit welchen Kosten man rechnen muss, ob sich der Einbau einer Wärmepumpe lohnt – diese und ähnliche Fragen beantwortet er unter der Nummer: ✆ 0800 589 03 23.

Die Anrufe sind kostenlos. Fragen können auch per Mail übermittelt werden: heimatwirtschaft@pnp.de. Wir leiten die Fragen an die Experten weiter. Eine Zusammenfassung der Antworten lesen Sie in der Ausgabe vom 30. März bzw. ab Karsamstag online unter www.pnp.de

− mgb