Corona-Debatte
Video/Blog: Söder äußert sich nach bayerischer Kabinettssitzung

27.04.2021 | Stand 21.09.2023, 4:46 Uhr

Ministerpräsident Markus Söder (CSU). −Foto: Kneffel, dpa

Im Streit um die Corona-Auflagen in Bayern mussten sich CSU und Freie Wähler am Dienstag im Kabinett wieder zusammenraufen. Die Pressekonferenz im Liveblog.

In den vergangenen Tagen hatten die Freien Wähler immer wieder Forderungen aufgestellt, wie Vorgaben der Bundesnotbremse, die weniger streng als die bayerischen Regeln sind, auch im Freistaat anzuwenden seien. Dabei kritisierten sie insbesondere die Ausgangsbeschränkungen und den verpflichtenden Distanzunterricht an Schulen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100.

Die Freien Wähler machen bereits länger gegen die Bundesnotbremse mobil – unter anderem versuchen sie die Regelung auch über ihren Bundesverband per Eilantrag am Bundesverfassungsgericht zu kippen.

− dpa

Hier finden Sie die Pressekonferenz in voller Länger und die wichtigsten Aussagen: