Pandemie
Gegen Testpflicht an Schulen: Forchheimer Jurist stellt Eilantrag

08.04.2021 | Stand 08.04.2021, 15:00 Uhr

−Symbolbild: dpa

Sehen die einen die Testpflicht an Schulen als Möglichkeit und Hoffnungsschimmer, halten andere sie für Schikane. Nun hat ein Jurist einen Eilantrag dagegen gestellt.

Lesen Sie dazu auch:
- Lehrerverband: Testpflicht an Schulen ist für Kinder "angstmachend"

"Es ist eine Riesenchance, dass wir in den Schulen testen können", betonte Pizaolo. Testkits halte der Freistaat in ausreichender Menge vor, aktuell hätten nur sehr wenige Schulen noch nicht genügend bekommen. Zusammen mit den Abstandsregeln und Hgyienemaßnahmen sowie 2,6 Millionen FFP2-Masken für die Lehrkräfte ergebe die Testpflicht "ein Paket, das Hoffnung gibt, das Sicherheit spendet". Damit verbunden sei auch eine gewisse Aussicht, dass mittelfristig wieder mehr Kinder und Jugendliche vor Ort unterrichtet werden könnten.

Ein Forchheimer Jurist stellt sich dagegen. Er hat im Namen eines Viert- und eines Zwölftklässlers einen Eilantrag gegen die Testpflicht beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof eingereicht. Eine Entscheidung werde noch vor dem Ende der Osterferien erwartet, teilte Rechtsanwalt Mario Bögelein mit.

− dpa/els