Regen, Frost und Schnee
Aprilwetter in Bayern bringt am Wochenende bis zu 25 Zentimeter Schnee in der Region

17.04.2024 | Stand 18.04.2024, 12:09 Uhr

Blüten, die mit Schnee bedeckt sind, wird es am Wochenende in Bayern geben. Die Pflanzen blühen bereits, doch der Winter kommt noch einmal zurück.  − Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand

Während am vergangenen Wochenende noch frühlingshaftes T-Shirt-Wetter war, muss man im Laufe der Woche wieder zu dicken Pullis und Regenschirmen greifen. Und auch das kommende Wochenende verspricht wenig Sonne. Stattdessen ist am Alpenrand mit Schnee zu rechnen.



Die kühle, polare Meeresluft hat auch am nächsten Wochenende ganz Bayern voll im Griff. Das Wochenende bleibt kalt. „Der Samstag startet in den tieferen Lagen mit Regen und Regenschauern, oberhalb von etwa 500 Metern fällt auch Schnee und vor allem an den Alpen schneit es“, sagt Guido Wolz vom Deutschen Wetterdienst.

Lesen Sie auch: Zwischen diesen Bildern liegen zwei Tage: Nach April-Sommer kommt der April-Schnee

Für den Alpenrand und den bayerischen Wald kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) Schnee an. Im Laufe des Samstags kann es dann auch in tieferen Lagen vereinzelt schneien.

Schnee am Alpenrand und im bayerischen Wald



In der Nacht zum Sonntag muss laut DWD im bayerischen Wald mit fünf bis zehn Zentimetern Schnee gerechnet werden. Insbesondere in höheren Lagen können 15-25 Zentimetern Schnee dazu kommen. Die Schneefallgrenze liegt etwa bei 500 Metern.

Lesen Sie auch: Nasskaltes Wetter in Bayern: Regen, Schauer und im Bergland sogar Schnee

Die Höchsttemperaturen am Samstag liegen zwischen sechs und neun Grad Celsius. In der Nacht gehen die Temperaturen deutlich zurück. Sie sinken auf ein bis minus drei Grad Celsius ab. Fast flächendeckend komme es dann zu Bodenfrost.

Temperaturen gehen weiter zurück



Am Sonntag wird es in Richtung Niederbayern trockener. Vereinzelt kann es sogar ein bisschen Sonne geben. An den Alpen hingegen bleibt es tagsüber weiterhin kalt. Einzelne Schneeschauer sind möglich. Die Temperaturen sind ähnlich zum Vortag: Zwischen sechs und neun Grad Celsius. In der Nacht kühlt es dann deutlich ab. Laut DWD kann es verbreitet zu Luftfrost kommen. Die Tiefstwerte liegen zwischen null und minus vier Grad. „Besonders die Nächte zum Sonntag und Montag werden vor allem für die bereits vorangeschrittene Vegetation kritisch, weil verbreitet leichter Frost erwartet wird“, sagt Guido Wolz vom DWD.

− eu