Fast Food
McDonald‘s ändert das Rezept für den Big Mac: Das wird neu

19.07.2023 | Stand 14.09.2023, 11:26 Uhr

So sieht der neue Big Mac aus. −Foto: McDonald‘s

Der wahrscheinlich bekannteste Burger von McDonald‘s, der Big Mac, bekommt ein neues Rezept verpasst - und wird künftig anders zubereitet als in den letzten 50 Jahren. Auch bei vielen anderen Produkten dreht McDonald‘s an der Zubereitung.



Lesen Sie dazu auch: Burger King erfindet „Cheeseburger Nuggets“ - nicht lang erhältlich

Das verkündet der Fastfood-Riese jetzt in einer Mitteilung, die auch der Mediengruppe Bayern vorliegt. Wir fassen zusammen, was neu wird.

„Es sind viele kleine Änderungen bei den Produkten, die sich zu einem neuen Geschmackserlebnis für die Gäste summieren“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Der Erfinder des Big Mac



Schon vor über 50 Jahren erfand Jim Delligatti, ein McDonald‘s Franchise-Nehmer aus Pennsylvania, den Big Mac. Der Burger gehört nach Unternehmensinformationen zu den fünf Standardprodukten, die der Schnellrestaurant-Riese in jedem Land auf der Speisekarte hat. „Er ist eines unserer Hauptprodukte“, sagt auch eine Sprecherin von McDonald‘s gegenüber der Mediengruppe Bayern.

So wird das Rezept für den Big Mac verändert



- Neue Burgerbrötchen: Die Burger-Brötchen, die sogenannten Buns, wurden ausgetauscht und erscheinen nun im neuen Glanz. Sie sollten in der Regel ein bisschen dunkler sein als vorher, heißt es - und noch fluffiger.
- Neue Zwiebel-Zubereitung: Neu ist auch, dass die Zwiebeln nun direkt auf die am Grill zubereiteten Rindfleisch-Pattys für Hamburger, Big Mac und Co gestreut werden. „Das macht die Pattys noch würziger“, verspricht das Unternehmen.
- Salat kürzer am Garniertisch: Der Salat für die Burger ist durch die verkürzte Bereitstellungszeit am Garniertisch laut McDonald‘s „noch knackiger“
- Käse anders temperiert: Der Käse bekommt dank Temperierung „genau den richtigen Schmelz, um das Geschmackserlebnis optimal abzurunden“, so die Mitteilung.
- Mehr Sauce: Der Big Mac bekommt ein bisschen mehr Soße als bisher - um das Geschmackserlebnis zu intensivieren, wie es heißt.

Warum verändert McDonald‘s das Burger-Rezept?



„Wir wollen unseren Gästen stets ein perfektes Restauranterlebnis bieten und prüfen deshalb permanent, wie wir immer besser werden können. Hierbei hören wir natürlich denjenigen zu, die am besten wissen, was wir dafür tun müssen - unseren Gästen. Und jetzt hat sich gezeigt, dass es nach über 50 Jahren an der Zeit ist, auch unseren beliebtesten Klassikern ein geschmackliches Upgrade zu geben, das sich sehen und schmecken lässt", so Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald‘s Deutschland.

Auch bei Cheeseburger, Hamburger und Royal TS ändert sich was



Auch bei Hamburger, Cheeseburger oder Royal TS wird die Zubereitungsweise angepasst, wie eine Sprecherin von McDonald‘s gegenüber der Mediengruppe Bayern bestätigt. Die Buns, also die Burgerbrötchen, könnten etwa bei Hamburger und Cheeseburger vom Durchmesser her etwas kleiner ausfallen - dafür seien sie jetzt höher. Das sorge dafür, dass der Burger länger warm bleibt.

Ab wann sind die neuen McDonald‘s-Burger erhältlich?



Die neuen McDonald‘s-Burger müssten nach Angaben der Sprecherin bereits in den allermeisten Schnell-Restaurants der Kette erhältlich sein. Die Restbestände der alten Produkte müssten demnach bereits oder bald aufgebraucht sein.