Kabarettbühne vor dem Aus?
Lach-und-Schießgesellschaft ohne Programm und ohne Führung

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:06 Uhr

Alles abgesagt: So sieht der Programmkalender des Münchner Traditionshauses in der Ursulastraße 9 derzeit aus. – Screenshot: rmr

Die traditionsreiche Münchner Kabarettbühne Lach- und Schießgesellschaft steht angeblich vor dem Aus. Wie auf der Internetseite des Schwabinger Theaters zu sehen ist, das 1959 von Sammy Drechsel und Dieter Hildebrandt gegründet und bis 2021 vom Passauer Till Hofmann geleitet wurde, sind ab sofort alle Veranstaltungen abgesagt, das Telefon war gestern nicht besetzt.

Nach einem Bericht der „SZ“ gebe es aktuell weder Geschäftsführung noch Gastronomie. Nach PNP-Informationen gibt es heftigen Streit zwischen den Gesellschaftern der Lach- und Schießgesellschaft Betriebsgesellschaft, die das Theater von einer Brauerei gepachtet hat. Prominentester Gesellschafter ist der aus Passau stammende Kabarettist Bruno Jonas. Nach der Ära Hofmann war Stefan Hanitzsch Geschäftsführer, danach war Jonas’ Agentin Roswitha Seelos bis Ende 2022 eingesprungen.

− rmr