"Gegner-Haus"
Kunsthaus am Attersee: 27 Künstler auf 600 Quadratmetern

30.07.2021 | Stand 20.09.2023, 4:09 Uhr
Jessica Hirthe

Der aus Wien stammende Künstler Thomas Gegner vor einem seiner großformatigen Wandgemälde. −Foto: Lukas Leonte

Die besten Projekte entstehen oft ungewollt: Der gebürtige Wiener Thomas Gegner suchte im Salzkammergut eigentlich nur ein Atelier für sich selbst. Zwei Jahre später bespielen 27 Künstler aus der Region die mehr als 600 Quadratmeter des ehemaligen Wirtshauses in Abtsdorf am Attersee, das er mietfrei zur Verfügung gestellt bekam – ein Kulturtipp für alle Oberösterreichurlauber in den Sommerferien.

In dem lange leerstehenden Gebäude ist eine Mischung aus Künstlertreffpunkt, Galerie und Museum entstanden, die Interessierte aus einem weiten Umkreis in das kleine Dorf zieht. Das Kunstprojekt hat jedoch ein Ablaufdatum: Das Haus wird komplett entkernt, es sollen sechs Wohnungen entstehen. Mitte September werden alle Künstler ihre Werke und Installationen abholen.

Erst vor Kurzem wurde das Bauprojekt verschoben. Thomas Gegner, der auch in dem Gebäude wohnt, kann noch bis 2023 bleiben und plant für nächsten Sommer noch einmal ein Projekt auf Zeit im Gegner-Haus. "Das Format wird sich aber ein wenig ändern", kündigt er an. Bis 4. September 2021 ist das ungewöhnliche Kunsterlebnis in dem heruntergekommenen Haus noch zu bewundern.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Antiquariat, im Gewölbekeller gibt es eine Lichtinstallation der Linzer Künstlerin Daniela Trinkl zu sehen. In einem weiteren der 15 Zimmer hat der Vorchdorfer Martin Dickinger Totenköpfe und Geweihe aus Holz aufgeschichtet, in einem anderen stellt Markus Moser aus Draht geformte Einrichtungsgegenstände aus. Natürlich sind auch Zeichnungen und Gemälde von Thomas Gegner selbst zu sehen. Zwei Galerien sind ebenfalls in dem Haus zu Gast.

Das Konzept, das eher durch Zufall entstanden ist, stößt auf großen Zuspruch. "Erst klang es nach Ende, aber es war nicht umsonst, sondern ein Sprungbrett für ein Konzept, das überall funktionieren kann. In vielen Orten gibt es Leerstände, die man so bespielen könnte", sagt Thomas Gegner, der auch ein Online-Antiquariat betreibt. Die Stadt Vöcklabruck hat bereits bei ihm angefragt, ob er dort auch so etwas ins Leben rufen könnte, weitere Interessenten gibt es bereits auch. "Das Gegner-Haus wird also wandern", kündigt Gegner an.

Jessica Hirthe

Das Gegner-Haus ist geöffnet bis 4. September, Abtsdorf 15, Attersee, Mi.-Sa. 12 bis 18 Uhr, Info auf www.gegnerhaus.art