Sabines Hörbuchtipp
Juli Zehs "Socke und Sophie. Pferdesprache leicht gemacht"

12.04.2021 | Stand 19.09.2023, 5:34 Uhr
Sabine Busch-Frank

PNP-Autorin Sabine Busch-Frank stellt hier jede Woche ein Hörbuch vor. −Foto: PNP

Weil sie nicht immer die Hände für ein Buch frei hat, liebt PNP-Autorin Sabine Busch-Frank das Hörbuch. Hier stellt sie jede Woche ihre Geschichten vor.

Meine praktischen Reitererfahrungen sind marginal – nachdem ich schon als Kind auf Pferdehaare allergisch reagiert habe, saß ich nur einmal für einen kreisrunden Volksfest-Ritt dort, wo bekanntlich das Glück der Erde liegt. Aber theoretisch war ich schon damals Pferdespezialistin, dank ausufernder Lektüre von Mädchenbuchserien wie "Bille und Zottel".

Gefühlt hatte ich meine ganze Kindheit über ein Pony unter dem Po und liebte es, mein Fahrrad unterwegs unvermittelt hochzureißen und wiehern zu lassen. Wie so vieles im Leben kam alles mit den eigenen Kindern zurück, die nach Reiturlaub und Pferdelektüre verlangten, letzteres auch gern im Hörspiel. "Bibi und Tina" und alle Kinder vom Ponyhof Liliengrün saßen jahrelang grölend und wiehernd auf der Rückbank unserer Familienkutsche. So dachte ich, ich sei jetzt wirklich fertig damit, als mir dieses Hörbuch von Juli Zeh in die Hand fiel.

Ich kenne sie als kluge wie erfolgreiche Autorin und als Verfassungsrichterin, die sich immer wieder in den gesellschaftlichen Diskurs einklinkt. Jetzt erzählt sie also Kindern, wie Pferde ticken! Es muss sich um eine Herzensangelegenheit für sie handeln, für Erwachsene hat sie auch schon eine "Gebrauchsanweisung für Pferde" vorgelegt. Tatsächlich kann man mit dieser CD viel lernen vom und übers Pferd, wenn auch die Story ein wenig huflahm daherkommt und all jenen anderen Pferdebüchern verflixt ähnelt.

Ihr Kniff, abwechselnd Pony und junge Reiterin erzählen zu lassen und kurzweilig Psychologie und Kulturgeschichte einzuflechten, hat mir Spaß gemacht. Ein Glossar ist angefügt, das kindgerecht Begriffe aus der Pferdewelt erklärt. Für den Rücksitz ist dieses Hörbuch unbedingt zu empfehlen – und ich habe als versierte Passivreiterin wieder was dazugelernt.

Sabine Busch-Frank



•Juli Zeh: Socke und Sophie. Pferdesprache leicht gemacht, ungekürzte Lesung mit Uve Teschner, Valentina Bonalana und Tanja Fornaro, Argon Verlag, ca. 12 Euro