Polizei sucht Zeugen
Trio fährt mit gestohlenem Bagger in Passauer Fußgängerzone: Eingangstor beschädigt

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:42 Uhr

Mit diesem Bagger fuhren die drei Männer einige Meter. Nachdem sie ein Eingangstor beschädigt hatten, flüchteten sie in unbekannte Richtung. −Foto: Polizei Passau

Eine kuriose Tour haben drei Männer in der Nacht auf Donnerstag in der Passauer Fußgängerzone unternommen: Mit einem gestohlenen Bagger sind sie in der Ludwigsstraße herumgefahren. Allerdings nicht ganz unfallfrei, weshalb die Polizei nun Zeugen sucht.



Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, haben die bislang unbekannten Täter den Bagger gegen 0.30 Uhr unbefugt in Gebrauch genommen. Dieser stand samt Originalschlüssel in einer Baustelle nahe der Sparkasse in der Ludwigsstraße. Die Männer nutzten die Gelegenheit und fuhren mit dem Bagger in Richtung Fußgängerzone.

Mit der Schaufel das Eingangstor beschädigt



Dabei beschädigten sie mit der Schaufel das Tor im Eingangsbereich der „Schmankerl-Passage“, wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage der PNP erklärt. Alle drei Täter seien nach der Tat in unbekannte Richtung geflüchtet. Ein Passant, der sich über den Bagger mitten in der Fußgängerzone wunderte, alarmierte erst später die Polizei, so die Sprecherin. Die Höhe des Sachschadens werde derzeit noch ermittelt.

Wer die kuriose Baggertour oder drei Männer in der Fußgängerzone beobachtet hat oder anderweitige Hinweise geben kann, den bittet die Polizeiinspektion Passau sich unter ✆ 0851/9511-0 zu melden.

− jkr