Prognose bis Donnerstag
Pegelstände in Südbayern steigen: Hochwasser in Passau möglich

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:03 Uhr

In Passau warnt das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf vor Hochwasser. −Symbolbild: Pia Bayer/dpa

Wegen des vielen Regens in Südbayern steigen die Pegelstände in den Flüssen. Am Mittwoch kann es in Passau zu Überschwemmungen auf forstwirtschaftlichen Flächen und Verkehrsbehinderungen auf Straßen kommen.



Das teilt das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf am Dienstag mit. In Passau hatte die Donau beispielsweise von Montag auf Dienstag kurz die erste Meldestufe erreicht.

Prognose bis Donnerstag



In der Nacht auf Dienstag fielen die Pegelstände von Inn und Donau zwar, aber laut Prognosen des Wasserwirtschaftsamtes sollen diese am Mittwoch wieder steigen. Außerdem sorgt laut dem Deutschen Wetterdienst ein Tief aus Italien für kalte und feuchte Luft in Südbayern. Laut der Vorhersage des bayerischen Hochwassernachrichtendiensts soll die Donau beispielsweise in Passau in der Nacht zum Donnerstag die zweite Meldestufe erreichen, dann aber wieder abflauen. In Deggendorf rechnet man laut den Daten nicht mit dem Erreichen einer Meldestufe. Auch der Inn soll laut der Prognose noch am Mittwoch bei Ruhstorf an der Rott (Landkreis Passau) die zweite Meldestufe erreichen.

Im Norden hingegen schafft ein Hoch aus Irland freundlicheres Wetter. Die Schneefallgrenze sinkt am Mittwoch voraussichtlich auf 1000 Meter.

− dpa/ajk