„AfD-Parolen“
Nach umstrittenem Post: Scharfe Oppositions-Kritik an Hubert Aiwanger

19.01.2024 | Stand 19.01.2024, 14:25 Uhr

Aiwanger hatte in der Vergangenheit immer wieder mit umstrittenen Äußerungen Kritik auf sich gezogen. - Foto: Sven Hoppe, dpa

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) steht nach einem umstrittenen Post auf X (ehemals Twitter) wieder einmal massiv in der Kritik. Die Grünen nannten die Äußerungen am Freitag unwürdig, die SPD sprach von „AfD-Parolen“.

Aiwanger hatte am Donnerstag auf X geschrieben: „Die Unbegrenzte Migration der letzten Jahre hat die Milliarden gekostet, die man jetzt über LKW-Maut, CO2-Abgabe, 19% MwSt für Gastro, Agrardiesel und Krankenhausschliessungen einsammeln will. Deshalb: Zurückweisung an den Grenzen, wer illegal über sicheren Drittstaat einreist.“

Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze sagte zu dem von Aiwanger hergestellten angeblichen Zusammenhang: „Das ist eines stellvertretenden Ministerpräsidenten nicht würdig und reiht sich ein in die menschenfeindlichen und demokratiefeindlichen Äußerungen von Hubert Aiwanger.“
Lesen Sie auch: Markus Blume über den Spirit an Bayerns Hochschulen, die Ampel – und Hubert Aiwanger
SPD-Fraktionschef Florian von Brunn sagte: „Aiwanger verbreitet AfD-Parolen und Fake News.“ Von Brunn ging sogar noch weiter und fügte hinzu: „Dieser Mann ist als stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister nicht mehr tragbar.“
Aiwanger hatte in der Vergangenheit immer wieder mit umstrittenen Äußerungen Kritik auf sich gezogen, sowohl mit Posts auf X als auch mit Äußerungen in Fernsehsendungen oder bei öffentlichen Auftritten.

dpa