Jugendlicher lebte auf Straße
Kein Kontakt zur Mutter, nur Kleingeld dabei: Polizei findet Obdachlosen (17) in Rosenheim

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:15 Uhr

Die Rosenheimer Polizei hat am Montagabend einen 17-Jährigen aufgegriffen, der wohl schon länger auf der Straße lebt. Zu seiner Mutter habe der Jugendliche keinen Kontakt, außerdem hatte er lediglich zwei Euro bei sich. −Foto: Bundespolizei Rosenheim

Die Rosenheimer Polizei hat am Montagabend einen 17-Jährigen aufgegriffen, der wohl schon länger auf der Straße lebt. Zu seiner Mutter habe der Jugendliche keinen Kontakt, außerdem hatte er lediglich zwei Euro bei sich.



Wie die Polizei mitteilt, haben Beamte den minderjährigen Rumänen in Gewahrsam genommen, nachdem sie ihn in verwahrlostem Zustand aufgefunden hatten. Ab und zu habe er bei Bekannten schlafen können, ansonsten habe er aber im Freien geschlafen.

Sein Vater sei bereits verstorben und die Mutter wohne wohl in Österreich. Der Kontakt zu ihr sei allerdings abgebrochen. Im Landkreis Rosenheim lebe seine Großmutter, bei der er aber aus verschiedenen Gründen nicht bleiben könnte.

Warme Mahlzeit von der Polizei



Die Polizisten haben den 17-Jährigen mit zur Dienststelle genommen und mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Er führte demnach lediglich zwei Euro mit sich. Die Bundespolizei versuchte, mit der Mutter oder der Großmutter Kontakt aufzunehmen, was jedoch fehlschlug.

Es stellte sich heraus, dass bei der Staatsanwaltschaft Rosenheim ein Ermittlungsverfahren wegen eines schweren Diebstahlfalls läuft. Zunächst wird der junge Mann jedoch in die Obhut des Rosenheimer Jugendamtes übergeben. Erst dann entscheidet die Staatsanwaltschaft über mögliche weitere Schritte hinsichtlich der Ermittlungen gegen ihn.

− lha