Fußball
Kahn «schockiert» über Neuers Saison-Aus

11.12.2022 | Stand 11.12.2022, 21:15 Uhr

Oliver Kahn - Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzende FC Bayern spricht bei der Jahreshauptversammlung. - Foto: Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

Bayern-Chef Oliver Kahn hat geschockt auf die schwere Verletzung und das Saison-Aus von Kapitän Manuel Neuer reagiert und dem Torhüter volle Unterstützung zugesagt. «Die Nachricht von Manuels Verletzung hat uns alle schockiert», sagte der Vorstandschef des FC Bayern laut Mitteilung des Fußball-Bundesligisten vom Samstag. Wir werden ihm zur Seite stehen und ihn auf seinem Weg zu seinem Comeback begleiten.»

Auch Bundestrainer Hansi Flick schickte Genesungswünsche an seinen Kapitän und 117-maligen Nationalspieler. «Das ist eine ganz bittere Nachricht zum Jahresende. Wir sind froh, dass die Operation gut verlaufen ist und wünschen Manu eine gute und schnelle Genesung», sagte er laut Mitteilung des Deutschen Fußball-Bunds. Der 36 Jahre alte Neuer hatte sich wenige Tage nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM in Katar bei einer Skitour den Unterschenkel gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus.

Der Nationalmannschaftskapitän ist bereits operiert worden. «Er wird auch diese schwere Verletzung meistern und so stark wie zuvor auf den Platz zurückkehren», sagte Kahn. Auch der Münchner Sportvorstand Hasan Salihamidzic sagte Neuer «jede Unterstützung» zu. «Dass Manuel so einen Unfall hatte, ist fürchterlich, und natürlich sind alle unsere Gedanken bei ihm. Ich habe gestern und heute mit ihm gesprochen, die OP verlief bestmöglich.»

© dpa-infocom, dpa:221210-99-853038/2