Unruhiges Nachtleben
Etliche Schlägereien in Ostbayern: Polizei hat alle Hände voll zu tun

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:51 Uhr

Betrunkene hielten die Polizei auf Trab. −Symbolbild: dpa

Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei in ganz Ostbayern am Wochenende. Gläser landeten in Gesichtern, Faustschläge und andere Raufereien hielten auf Trab: Offenbar von Alkohol angeheizt eskalierten etliche Streitereien in Discos und nach Veranstaltungen.



Besonders in Niederbayern ging es hoch her. Am Samstagabend beispielsweise gerieten zwei Gäste und der Sicherheitsdienst in einem Deggendorfer Lokal aneinander. Es kam zu einer Schlägerei, ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurde an der Lippe verletzt.

In der Nacht zum Sonntag gegen 1.30 Uhr gerieten dann ein 19-Jähriger und ein 22-Jähriger in einer Disco in Untergriesbach (Landkreis Passau) aneinander. Dabei soll der Jüngere dem Älteren ins Gesicht geschlagen haben. Laut Polizei waren beide „erheblich alkoholisiert“.

Platzwunde in Passau



Auch in Passau gerieten zwei Feiernde aneinander. In einem Lokal am Ludwigsplatz bekam ein 26-Jähriger in den frühen Sonntagmorgenstunden ein Glas ins Gesicht. Er erlitt eine Platzwunde und musste ins Krankenhaus. Der Täter flüchtete im Anschluss.

Im Bayerischen Wald war die Lage nicht ruhiger. Dort kam es am Sonntag gegen 1.30 Uhr vor einer Disco in Regen zu einer Streiterei. Ein Unbekannter schlug dabei einem 19-Jährigen Rinchnacher mit der Faust ins Gesicht. Eine weitere Schlägerei konnte der Türsteher vor derselben Disco dann gegen 3.30 Uhr verhindern. Die beiden jungen Streithähne erhielten Hausverbot.

Schlichtversuch in Oberbayern endet mit Faust im Gesicht



Aber auch in Oberbayern flogen die Fäuste. Dort war allerdings ein Schlichter das Opfer. Der 16-Jährige aus Traunstein war am Samstagabend nach einer Veranstaltung bei einem Streit in der Traunsteiner Herzog-Wilhelm-Straße dazwischen gegangen. Seine Bemühungen waren umsonst, er selbst bekam eine Faust ins Gesicht und musste ins Krankenhaus. Der Täter konnte flüchten.

Unruhiger Fasching in der Oberpfalz



In der Oberpfalz kam es bei einer Faschingsveranstaltung in Wiesau zu gleich zwei Auseinandersetzungen. Am Sonntagmorgen gerieten dort ein 27-Jähriger und ein 33-Jähriger an einander. Dabei ging die Brille des Älteren zu Bruch. Beide waren ziemlich betrunken und erhielten Hausverbot. Später dann, gegen 5.30 Uhr, kam es zu einem Streit zwischen zwei Frauen, einer 24-Jährigen und einer 23-Jährigen. Der verbale Streit wurde handgreiflich. Beide schlugen sich mit den Fäusten ins Gesicht. Grund dafür dürfte laut Polizei Alkohol und Beziehungsprobleme gewesen sein.

In der Regensburger Fußgängerzone wurde zudem in den frühen Sonntagmorgenstunden ein 36-Jähriger von vier Unbekannten überfallen. Die Täter flüchteten mit seinem Handy und einem Geldbetrag in dreistelliger Höhe.