Kindergärten
DEL-Vizemeister Ingolstadt erkämpft Entscheidungsspiel

14.03.2024 | Stand 14.03.2024, 22:28 Uhr

Mark French - Headcoach Mark French von Ingolstadt verfolgt das Spiel. - Foto: Ulrich Gamel/Kolbert-Press/dpa

Eishockey-Vizemeister ERC Ingolstadt hat sich mit einem couragierten Auftritt die Chance aufs DEL-Viertelfinale erhalten. Am Donnerstag kommt es in Köln zum Entscheidungsmatch.

Der letzte Viertelfinal-Teilnehmer der Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga wird erst am Donnerstag ermittelt. Die Kölner Haie verpassten am Mittwoch den vorzeitigen Viertelfinal-Einzug und verloren 2:3 (1:2, 1:1, 0:0) gegen den Vizemeister ERC Ingolstadt, der in Torhüter Michael Garteig einen überragenden Rückhalt hatte. 

Dadurch kommt es in der Playoff-Qualifikationsserie, in der zwei Siege zum Weiterkommen benötigt werden, am Donnerstag (19.30 Uhr/MagentaSport) erneut in Köln zum Entscheidungsmatch. Das erste Spiel hatten die Haie am Sonntag 5:1 in Ingolstadt gewonnen. „Ingolstadt hatte den besseren Start ins Spiel. Jetzt müssen wir es eben morgen machen“, sagte Haie-Kapitän Moritz Müller bei MagentaSport. 

Der Sieger trifft im Viertelfinale auf den Hauptrundensieger Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Das erste Spiel der Best-of-seven-Serie, in der dann vier Siege zum Weiterkommen notwendig sind, findet am Sonntag um 14.00 Uhr in Bremerhaven statt. 

In den übrigen Viertelfinalserien stehen sich die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim (Start am Sonntag um 16.30 Uhr), die Straubing Tigers und die Schwenninger Wild Wings (Samstag, 16 Uhr) sowie die Grizzlys Wolfsburg und Titelverteidiger EHC Red Bull München (Samstag, 19.30 Uhr) gegenüber.

© dpa-infocom, dpa:240313-99-330074/2