Polizeieinsatz auf Parkbank
Betrunkener verirrt sich nach Rosenheim: „ Ja sagts - bin i jetzt ned im Zillertal?“

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:51 Uhr

Der Mann war total betrunken. −Symbolbild: Thomas Jäger

Ein Betrunkener hat sich offenbar am Freitagnachmittag nach Rosenheim verirrt - und wurde von der Polizei aufgegriffen. Der Mann wähnte sich im Ausland. Die Beamten mussten Aufklärungsarbeit leisten. Doch der Reihe nach.



„In gewisser Weise fast schon international, waren Beamte der Rosenheimer Polizei am späten Freitagnachmittag mit einem Einsatz beschäftigt“, schreiben die Polizisten in Ihrem Pressebericht am Sonntagmorgen. Anwohner hatten die Beamten verständigt, weil sie auf einer Parkbank in Rosenheim einen Mann beobachtet hatten, dem es „irgendwie nicht gut geht“, wie es heißt.

Vor Ort konnte die Streife einen 30-Jährigen antreffen. Der Mann war in einer Art Dämmerschlaf und konnte von den Beamten geweckt werden. Als er aufschreckte, sah er an der Uniform der Beamten das Ärmelabzeichen Bayerns blitzen. Stutzig meinte der 30-Jährige dann, „Ja sagts - bin ich denn nicht im Zillertal?“.

Die Beamten erwiderten, dass er in Rosenheim ist. Das Zillertal sei doch den ein oder anderen Meter von Rosenheim entfernt. Der Mann meinte dann, dass dies so ja kein Problem sei, denn er wolle ja eigentlich gar nicht ins Zillertal, sondern nach Kufstein. Die Einsatzkräfte gaben zu verstehen, dass Kufstein sicherlich ein wenig näher als das Zillertal sei, doch zu Fuß auf die Schnelle, wäre man dort sicherlich auch nicht.

Der erkennbar Betrunkene meinte dann, dass er ja eigentlich in Köln wohnt und auf seiner Tour zu den Bergen, jetzt irgendwie die Orientierung verloren hat. Der Atemalkoholtest mit rund drei Promille untermauerte seine Vermutung zur „Orientierungslosigkeit“.

Da der Kölner sich nicht mehr so richtig auf den Beinen halten konnte, durfte er seinen „Rausch“ in einer Zelle der Rosenheimer Polizei ausschlafen. „Vermutlich nicht eine so adäquate Übernachtungsmöglichkeit, wie in einer Unterkunft in unserem schönen österreichischen Nachbarland, aber dennoch erholsamer und wohl wärmer, als die Parkbank als Schlafstätte in der Lessingstraße“, schreibt die Polizei weiter. Der 30-Jährige wurde am nächsten Morgen entlassen, ob er seine Wanderziele erreichen wird, ist für die Rosenheimer Polizei nicht mehr feststellbar.

− kse/red