Kein Engpass mehr
Bayerns Lager für Corona-Masken und Schutzausrüstung sind voll

05.02.2023 | Stand 05.02.2023, 7:14 Uhr

Zu Beginn der Corona-Pandemie waren Masken, Handschuhe und Tests ein rares Gut. Damit künftig kein Engpass mehr droht, setzt der Freistaat auf Vorrat. −Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Zu Beginn der Corona-Pandemie waren Masken, Handschuhe und Tests ein rares Gut. Damit künftig kein Engpass mehr droht, setzt der Freistaat auf Vorrat. Auch wenn die Pandemie nach Ansicht vieler Experten an Fahrt verliert, sind die bayerischen Lager weiterhin gut gefüllt.





Die Corona-Pandemie ist nach Ansicht vieler Experten im Übergang zur Endemie - das Robert Koch-Institut schätzt die Gefahr des Virus für die Gesellschaft mittlerweile als moderat ein. Das bayerische Vorratslager für Masken und Schutzausrüstung ist aber weiterhin gut gefüllt. Auch Impfstoff der zum Jahresende 2022 geschlossenen Impfzentren gilt es noch zu verteilen.

Lesen Sie dazu auch: Bundesländer verbrennen über 17 Millionen Corona-Masken

Seit 1. Januar sind Arztpraxen und Apotheken im Freistaat für Corona-Schutzimpfungen zuständig. In den bayerischen Impfzentren lagerten zu Beginn des Jahres dennoch rund 31 000 Dosen Corona-Impfstoff, wie eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in München mitteilte. Diese sollen nun von den Impfzentren an Praxen und Apotheken verteilt werden.

Kaum mehr Nachfrage nach Impfstoffen



Da die Nachfrage nach Corona-Impfstoffen in Bayern nur noch gering und die Haltbarkeit der Impfdosen beschränkt ist, mussten zuletzt Zehntausende Dosen entsorgt werden. Aufgrund eines abgelaufenen Haltbarkeitsdatums wurden laut Ministerium zwischen Oktober und Dezember 2022 rund 155 000 Impfdosen aus den Impfzentren entsorgt. Zu Spitzenzeiten hatte es in Bayern 100 Impfzentren gegeben. Insgesamt wurden dort rund 14 Millionen Impfdosen verabreicht.

Lesen Sie dazu auch: Warum Corona-Betroffene so unterschiedlich stark und lang erkranken

Nicht nur Impfstoffe, sondern auch Schutzausrüstung wurde in großer Zahl in Bayern vorgehalten. Im sogenannten Pandemiezentrallager sind nach Angaben der Sprecherin aktuell rund 68,5 Millionen Masken, mehr als 200 Millionen Schutzhandschuhe und etwa 11 Millionen sonstige Schutzkleidung gelagert. Auch dieses Material hat nur eine beschränkte Haltbarkeit. Bei den Masken sei der überwiegende Teil bis Mitte 2025 haltbar. Um zu vermeiden, dass Material dort bis zum Ablauf der Haltbarkeit liegen bleibt, gibt es demnach ein „rollierendes System“. Dabei werde die Ware rechtzeitig vor Ablauf an Kliniken und andere staatliche Stellen ausgegeben.

Lagerbestand soll für drei Monate reichen



Mit Blick auf die Entwicklung der Pandemie wurde der Vorrat zudem angepasst. Statt wie bisher sechs Monate soll das Lager künftig für eine Versorgung über drei Monate hinweg ausreichen. Dazu wurde etwa die Menge der vorgehaltenen OP-Masken auf 20 Millionen Stück in etwa halbiert. Neben Schutzausrüstung befinden sich im Zentrallager auch medizintechnische Geräte und Material zur Ausstattung von Notkrankenhäusern. Auch dieser Bestand soll laufend evaluiert werden.

− dpa