Unterhaltung
Bayerischer Kabarettpreis geht an Till Reiners

12.03.2023 | Stand 12.03.2023, 20:53 Uhr

Till Reiners - Comedian Till Reiners tritt bei der Verleihung vom Deutschen Fernsehpreis 2022 auf. - Foto: Marius Becker/dpa/Symbolbild

Der bayerische Kabarettpreis geht in diesem Jahr an den Kabarettisten und Fernsehmoderator Till Reiners. Der 38 Jahre alten gebürtigen Duisburger wird mit dem Hauptpreis geehrt, wie der Bayerische Rundfunk (BR) am Freitag mitteilte. Der Musikpreis geht an die Liedermacherin Anna Piechotta und der Senkrechtstarter-Preis an die Autorin Teresa Reichl. Erstmals wird in diesem Jahr auch der «Creator Preis» verliehen. Dieser geht an den auf Twitter und Instagram aktiven Satiriker Sebastian Hotz alias El Hotzo.

«Sie alle eint ihr junges Alter und das hohe Maß an Kunstfertigkeit, mit der sie ihre Profession ausüben», sagte BR-Programmdirektor Kultur Björn Wilhelm laut Mitteilung. «Dabei setzen sie neue Impulse, sei es durch eine erfrischend andere Ansprache des Publikums, die gekonnte Nutzung verschiedener Plattformen oder die große Themenvielfalt, aus der sie schöpfen.»

Die Preisverleihung soll am Montag, den 6. November 2023 im Münchner Lustspielhaus stattfinden, das den Preis mit dem BR auslobt. Der Preis wird jährlich seit 1999 an Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum verliehen.

© dpa-infocom, dpa:230310-99-904082/2