Aktionen der Landwirte gehen weiter
Bauernproteste am Freitag und am Wochenende: Wo in der Region Straßen blockiert sind

12.01.2024 | Stand 14.01.2024, 8:45 Uhr

Ein Konvoi mit Traktoren, Lkw und Autos war unterwegs von Vilshofen über Ortenburg nach Kapfham. − Foto: Thomas Krenn

Die Bauernproteste dauern bereits seit Montag an. Nachdem es am ersten Tag der Woche fast überall in der Region zu größeren Aktionen der Landwirte kam, waren diese auch in den vergangenen Tagen immer wieder aktiv. Zum Wochenende sind noch einmal mehrere größere Proteste angekündigt. Ein Überblick über die wichtigsten Proteste in der Region am Freitag und am Wochenende.



Passau: Auch am Freitagmorgen protestierten die Landwirte wieder in Passau: Um 7.30 Uhr war der Demozug in Kohlbruck gestartet. Die Route war identisch mit der Strecke vom Donnerstag durch die Passauer Innenstadt bis zur Neuburger Straße.

In Passau ist für Montag in der eine weitere Aktion der Landwirte angekündigt. Diese ist für die Autobahnanschlussstelle Passau-Nord von 10 bis 13 Uhr angemeldet, weshalb Auf- und Abfahrt in diesem Zeitraum für den Verkehr gesperrt werden.

Pocking: In Pocking (Landkreis Passau) stehen am Samstag und Montag gleich zwei Demonstrationsfahrten an. Treffpunkt für die Samstags-Demo sind die beiden Parkplätze am Naturfreibad um 16.30 Uhr, ab 17.30 Uhr rollen dann die Schlepper etwa sieben Kilometer lang durch die Stadt: vorbei an OBI, an der Sparkasse, am Café IO, Richtung Oberindling, am Kaufland vorbei, über die Passauer Straße zurück. Ein Stunde wird die langsame Fahrt der Traktoren dauern. Eine kleinere Nummer wird die Demo am Montag. Start ist um 10 Uhr von der Trocknungsanlage in Reding, eine halbe Stunde vorher Treffpunkt.



Lesen Sie die Entwicklungen der Bauernproteste in unserem Liveticker


Niederviehbach: Rund 500 Teilnehmer haben sich für eine Demonstration in Niederviehbach (Landkreis Dingolfing-Landau) am Freitag angemeldet.

Landkreis Altötting: Bis einschließlich Sonntag wurden tägliche Mahnfeuer von 18 bis 22 Uhr an der Ausfahrt der A94 bei Alzgern angekündigt. Am Samstag gibt es laut BBV zudem ab 18 Uhr ein Mahnfeuer im Rottweg in Töging. Anlässlich des Neujahrsempfangs der Grünen-Kreisfraktion am Sonntag plant der BBV einen stillen Protest der Landfrauen. Laut Straubinger werden sie auf dem Neuöttinger Stadtplatz mit Schildern „und zwei bis drei Bulldogs“ während der Veranstaltung auf ihre Anliegen hinweisen.

Landkreis Rosenheim: Zu zahlreichen Demonstrationen kommt es am Wochenende im Landkreis Rosenheim. Am Freitag sind in Schechen auf Höhe der B15 beim Gewerbegebiet ab 18 Uhr und in Bad Aibling auf der Wiesenfläche östlich der Staatsstraße 2089 ab 18.30 Uhr Proteste angemeldet.

Am Samstag folgen Proteste in Bernau am Chiemsee auf der Wiesenfläche zwischen A8 und dem Campingplatz Wiesengrund ab 19.30 Uhr und in Bruckmühl auf der Wiesenfläche im Ortsteil Oberholzham ab 19 Uhr.

Sonntag gibt es dann noch Aktionen im Griesstätter Ortsteil Kolbing ab 16 Uhr, in Feldkirchen-Westerham neben der Staatsstraße bei Feldkirchen (neben Ast) ab 17 Uhr und in Soyen auf der Wiesenfläche bei Kirchreit ab 19 Uhr.

Straubing: In Straubing sollte eigentlich am Freitag demonstriert werden, die Aktion wurde aber auf Samstag verschoben. Diese beginnt um 14 Uhr am Hagen. Gegen 17 Uhr startet dann eine Sternfahrt mit folgender Streckenführung: Hagen – Kinseherberg – Stadtgraben – Mühlsteingasse – Innere Passauer Straße – Äußere Passauer Straße – Kreisverkehr Alfred-Dick Ring – Alfred-Dick-Ring – Kreisverkehr Landshuter Straße. Es sind rund 2000 Teilnehmer angemeldet.

Freyung: Eine große Demonstration findet am Samstag von 10 bis 16 Uhr in Freyung statt. Dort hat sich auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger angekündigt. Auf den Bundesstraßen B12 und B533 sowie
den Staatsstraßen 2132 und 2630 kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen.

Viechtach/Teisnach: Am Samstag gibt es eine Demonstrationsfahrt, die um 19 Uhr am Volksfestplatz in Viechtach (Landkreis Regen) beginnt, über die B85 nach Patersdorf verläuft und von dort aus nach Teisnach führt. Die Versammlung endet dort am Georg-Wittmann-Platz.

Parkstetten: Gegen 15 Uhr kommt es am Sonntag zu einer großen Demonstration der Bauern in Parkstetten (Landkreis Straubing-Bogen).

− jf




Der Bericht wird fortlaufend aktualisiert.