Mehrere Verletzte
Bande vermummter Fußballfans wütet in Linzer Biergarten

30.10.2022 | Stand 19.09.2023, 3:59 Uhr

Mehrere Streifen und die Schnelle Interventionsgruppe der österreichischen Polizei waren im Einsatz, um die in einem Biergarten wütenden vermummten Fußballfans zu stellen. −Foto: dpa

Es waren 20 bis 40 vermummte Personen, die am Samstagabend einen Biergarten in Linz stürmten und dort wüteten. Das Motiv dürfte im Fußball zu suchen sein, wie die Polizei annimmt.



Es war gegen 20.45 Uhr, als bei der Linzer Polizei dir Notrufe eingingen. Etwa 20 bis 40 Personen, vermummt mit Schals und Sturmhauben, hätten einen Biergarten gestürmt. Dort würden sie Aschenbecher, Stühle, Stehtische und Gläser umher werfen; mehrere Gäste seien verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Vermeintlicher Großeinsatz entpuppt sich als harmlose Streiterei

Als die Beamten vor Ort eintrafen, rauften zwei Männer miteinander. Einer der beiden gehörte zu Gruppe der Angreifer; er wurde sofort festgenommen. Allerdings war er so schwer verletzt, dass er statt in die Zelle ins Krankenhaus kam.

Weitere Angreifer nach Flucht gestellt

Drei weitere Angreifer im Alter zwischen 26 und 39 Jahren konnten an einer nahe gelegenen Kreuzung von der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) und einer weiteren Streife gestellt und festgenommen werden. Einer davon hatte eine verbotene Waffe bei sich, die sichergestellt wurde. Das Motiv dürfte zwischen den beiden Fußball-Fangruppen zu finden sein - die Ermittlungen dazu aber laufen noch, heißt es seitens der Polizei.

− lai