Passau/Perlesreut/Arnstorf/Pfarrkirchen
Schlag gegen Drogendealer: 13 Durchsuchungen in Niederbayern

14.07.2020 | Stand 20.09.2023, 0:17 Uhr

Die Rauschgiftermittler konnte Drogen und Waffen bei den 13 Durchsuchungen sicherstellen. −Foto: Kriminalpolizei Passau

Zu insgesamt 13 Durchsuchungen bei Rauschgiftkonsumenten ist es Anfang Juli in Niederbayern gekommen. Wie die Polizei mitteilt, seien zwischen dem 8. Juli und 10. Juli in Passau, Perlesreut, Arnstorf und Pfarrkirchen 13 Durchsuchungsbeschlüsse bei 10 Tatverdächtigen durchgeführt worden. Die Drogenermittler konnten verschiedene Drogen und Waffen sicherstellen.

Auf die Spur gekommen waren die Ermittler den Dealern nach der Auswertung von sichergestellten Datenträgern fünf Passauer im Alter zwischen 21 und 35 Jahren. Sie stehen unter anderem im Verdacht, Crystal, Kokain und Marihuana nicht nur zum Eigengebrauch erworben, sondern auch zum Verkauf angeboten zu haben. Bereits seit Anfang März liefen die Ermittlungen wegen verschiedenster Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Ebenfalls im Fokus der Ermittlungen standen ein 28-jähriger Mann aus Perlesreut sowie drei Männer im Alter zwischen 37 und 42 Jahren aus Pfarrkirchen beziehungsweise Arnstorf. Der 28-Jährige steht im Verdacht, seit mindestens Anfang Februar 2020 Crystal, GBL (sog. "K.O. Tropfen") und Cannabis zum Verkauf angeboten zu haben. Dem 37-jährigen Mann aus Pfarrkirchen wird vorgeworfen, seit mindestens Ende Juni 2020 Cannabis zusammen mit einem ebenfalls 37-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Rottal-Inn in den Raum Passau geliefert und verkauft zu haben. Auch die 41- und 42-jährigen Männer aus Arnstorf sollen seit Ende Juni mit Cannabis gehandelt haben.

Im Rahmen der Durchsuchungsaktion wurden rund 110 g Cannabis (Haschisch und Marihuana), knapp 20 g Speed, mehrere Gramm Crystal und eine geringe Menge Kokain sichergestellt. Bei zwei 21-jährigen Passauern fanden die Ermittler zudem "Drogengeld", Verpackungsmaterial zum Weiterverkauf der Drogen, mehrere Schreckschusswaffen, verbotene Einhandmesser sowie ein manipuliertes E-Bike, dass der 21-Jährige offensichtlich für seine Drogengeschäfte nutzte.

− pnp