Zum Welttag des Schneemanns
Eule, Lambo, Stier: Die tollsten Schnee-Figuren der PNP-Leser

19.01.2021 | Stand 19.09.2023, 22:57 Uhr

Fast einhundert Fotos von ihren schönsten Schnee-Figuren haben Leser an die PNP geschickt. −Fotos: PNP-Leser/Bildkomo: Roider

Zum Welttag des Schneemanns am 18. Januar haben wir unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Bilder der eigenen Kunstwerke zu schicken.

Tolle Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke:
- Teil 1: App-Nutzer klicken bitte hier.
- Teil 2: App-Nutzer klicken bitte hier.

Die Resonanz war groß. Fast einhundert Fotos wurden uns nur innerhalb weniger Stunden zugesendet - eines schöner, kreativer und aufwendiger als das andere. Schnee-Figuren sprießen in der Region gerade nur so aus dem Boden und scheinen ein beliebter Zeitvertreib im Lockdown zu sein.

So hat der siebenjährige Luiz im Garten seines Opas in Prackenbach (Landkreis Regen) Schneemann Olaf gebaut, der Spaziergängern zuwinkt, "um ihnen in dieser kuriosen Zeit vielleicht ein Lächeln zu entlocken", schreibt Mama Manuela Lubich.

Matthias Nusshart aus Perlesreut (Landkreis Freyung-Grafenau) hat mit seiner Familie als Quarantäne-Zeitvertreib "zwei Ikonen Deutscher Ingenieurskunst", einen Bulli und einen GT3, in den Garten gebaut. In leuchtend rot versprühen die Schnee-Werke gute Laune.

Schnee-Figuren als Kunstprojekt im Distanzunterricht

Fahrzeuge sind bei unseren Lesern in diesem Jahr besonders beliebt. Die Feuerwehr Schaibing (Landkreis Passau) hat ein aufwendiges Motiv gewählt: ein Feuerwehrauto. "Hat uns 36 Arbeitsstunden gekostet und ist bereits ein beliebtes Fotomotiv für Wanderer und Ausflügler", schreibt der 1. Kommandant Daniel Greindl.

Wie Schule in Corona-Zeiten auch funktionieren kann, zeigen die zahlreichen Fotos, die uns Alexandra Gastinger, Kunstlehrerin an der Dreiflüsse-Realschule Passau, zugeschickt hat. Im Rahmen des Distanzunterrichts im Fach Kunst und Werken haben die Schüler fleißig Schnee-Figuren gebaut. Von Eule und Bulldog bis Hai - herausgekommen sind wahre Kunstwerke.

Noch schaut die Lage für die chinesische Glückskatze der Familie Sterl in Schalding rechts der Donau (Landkreis Passau), die Schneefrau der Familie Bauer aus Nottau (Landkreis Passau), den masken-fressenden Stier von Vitali Tokarev und die vielen anderen Schnee-Werke gut aus. Das Wetter in Bayern bleibt zu Beginn der neuen Woche winterlich. Bis Montagabend sollen verbreitet noch einmal 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee fallen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Doch ab Dienstag gehen Plus-Grade und Regen den Schnee-Figuren an den Kragen. Deshalb: Lassen Sie sich von den vielen Fotos inspirieren und zaubern Sie selbst noch schnell Tiere, Menschen, Autos und Co. in den Schnee.