Alltagsfrage
Bei Sturm: Rollläden besser hoch oder runter?

17.02.2022 | Stand 17.02.2022, 11:15 Uhr

−Symbolbild: Weigel/dpa

Die Sturmtiefs "Xandra" und "Ylenia" ziehen durch Bayern. Auch in der Region wird das Wetter ungemütlich. Und sowohl Hausbesitzer als auch Mieter fragen sich: Sollte man bei Sturm die Rollläden eigentlich schließen oder oben lassen?



Es macht Sinn, während eines Sturms die Rollläden zu schließen. Allerdings müssen sie komplett geschlossen werden - oder man lässt die Rollläden dann besser doch ganz offen, rät Prof. Norbert Gebbeken, Statiker und Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Aber die halbe Stellung ist keine Option. "Da sonst der Wind zwischen die nur halb geschlossenen Läden und das Fenster dringt und den Rollladen aus der Führung drückt." Der Experte rät auch, alle Fenster und Türen - sogar im Keller - zu schließen.

− ce/dpa