Tragischer Unfall in Oberösterreich
Auto fährt in Gruppe Mofafahrer: Zwei Tote und fünf Verletzte

04.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:59 Uhr

−Symbolbild: PNP

Ein tragischer Unfall hat sich am Donnerstag in Oberösterreich ereignet. Ein Auto ist in Saxen in eine Gruppe Mopedfahrer gefahren. Zwei Menschen kamen ums Leben, fünf Männer wurden verletzt.

Wie die Polizei Oberösterreich am Freitag nun mitteilt, machte eine Gruppe von acht Männern aus dem Innviertel eine Rundreise mit ihren Oldtimer-Mofas. Sie wurden begleitet von einem Auto, das ihre persönlichen Gegenstände transportierte. Die Fahrt ging am Nachmittag von Mauthausen in Richtung Grein. In einer landwirtschaftlichen Zufahrt an der B3 blieben die acht Fahrer stehen. Laut Polizei handelte es sich dabei um einen geraden Straßenabschnitt, der gut einsehbar ist.

Alkotest von Autofahrer negativ

Ein 64-jähriger Autofahrer ist der Polizei zufolge aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen rechts von der Fahrbahn abgekommen und ungebremst in die Gruppe Mofafahrer gefahren. Sieben Männer wurden vom Auto voll erfasst und in das angrenzende Kornfeld geschleudert.

Zwei Männer im Alter von 29 und 48 Jahren sind noch an der Unfallstelle gestorben. Fünf andere Männer im Alter von 25, 27, 29, 35 und 63 Jahren wurden zum Teil schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Ein Alkotest beim 64-jährigen Autofahrer verlief negativ, so die Polizei.

− tka