Schwerer Unfall
86-Jährige bei Linz totgefahren: Polizei kann flüchtigen Audi-Fahrer stellen

01.04.2024 | Stand 01.04.2024, 10:44 Uhr

Der Fahrer hielt nicht einmal an. − Symbolbild: Hendrik Schmidt/dpa

Nachdem ein Audi-Fahrer am Ostersonntag bei Linz eine Seniorin totgefahren hat und geflüchtet ist, blieb er zunächst unerkannt. Letztlich kam er aber nicht davon. Das meldet die Polizei am Ostermontag.



Der schwere Unfall hatte sich gegen 14.30 Uhr ereignet. Zu dieser Zeit war ein Auto aus Mauthausen kommend in Richtung Linz unterwegs. Dort überquerte gerade eine 86-Jährige aus Perg mit ihrem Ehemann die Straße. Sie war etwa einen Meter vor ihrem Mann, als sie plötzlich von dem Auto erfasst und auf die gegenüberliegende Fahrbahn geschleudert wurde.

Teile des Autos blieben an Unfallstelle liegen



Der Audi-Fahrer hielt nicht einmal an - er fuhr einfach weiter. Liegen blieben aber einige Teile des Autos. Anwohner und Zeugen versuchten noch vergeblich, die Frau zu reanimieren. Der Notarzt konnte aber nur noch ihren Tod feststellen.

Kam der Fahrer zunächst unerkannt davon, konnte ihn die Polizei letztlich doch relativ schnell ermitteln. Der 28-Jährige aus dem Bezirk Perg zeigte sich laut Polizei geständig. Ein Alkotest verlief negativ. Ein freiwilliger Urintest ergab allerdings, dass der Mann Drogen konsumiert hatte. Seinen Führerschein ist er los, sein Auto wurde beschlagnahmt.

− els/sum