Gäubodenfest-Blaulicht
Wegen Figur beleidigt: Frau schlägt Mann Weißbierglas ins Gesicht

16.08.2019 | Stand 19.09.2023, 23:16 Uhr

−Symbolfoto: Ebert-Adeikis

Am Feiertag und in der Nacht auf Freitag hatte die Polizei wieder einiges zu tun am Straubinger Gäubodenfest. Darunter waren einige handfeste Auseinandersetzungen, Diebstähle und alkoholisierte Festbesucher am Steuer. Hier eine Übersicht.

Frau schlägt Mann Weißbierglas ins Gesicht
Ein 28-Jähriger hat eine abschätzige Bemerkung über ihre Figur gemacht: Deswegen hat eine 37-jährige Festbesucherin dem Mann am Donnerstag gegen 18.40 Uhr dessen Weißbierglas ins Gesicht geschüttet und ihm das Glas anschließend über den Kopf geschlagen. Der 28-Jährige zog sich eine Schnittwunde an der Stirn zu. Gegen beide Beteiligten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein weiterer Streit eskalierte am Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr: Nachdem sie zunächst gemeinsam in der Innenstadt unterwegs waren, kam es zwischen einem 17-Jährigen und einem 31-Jährigen in der Simon-Höller-Straße zu einer Auseinandersetzung. Dabei schlug der 17-Jährige schließlich zu und flüchtete anschließend. Der 31-Jährige wurde leicht verletzt und zur Behandlung in das Klinikum gebracht.

Alkoholisiert am Steuer
Bei Verkehrskontrollen haben Polizeibeamte in der Nacht auf Freitag mehrere alkoholisierte Fahrer erwischt. Bei einem 33-jährigen Autofahrer wurde am späten Donnerstagabend eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeitenbereich festgestellt. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und seine Weiterfahrt unterbunden. Gegen Mitternacht erlangte das gleiche Schicksal ein 28-jähriger Autofahrer am Ludwigsplatz.

Nach dem Besuch des Volksfestes radelte ein 30-Jähriger am Freitag, gegen 0.30 Uhr mit seinem Fahrrad in deutlichen Schlangenlinien in der Uferstraße. Bei einer Überprüfung stellten die Beamten starken Alkoholgeruch und eine undeutliche Aussprache fest. Ein freiwilliger Test ergab, dass der Radfahrer erheblich alkoholisiert war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Arzt führte im Klinikum die angeordnete Blutentnahme durch.

Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erhält auch ein 15-jähriger Mofafahrer, der kurz vor Mitternacht erheblich alkoholisiert in der Gabelsbergerstraße erwischt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und die Mutter des Jugendlichen verständigt.

Junge Frauen belästigt
Ein "erheblich alkoholisierter" Mann soll am Donnerstagnachmittag mehrere junge Frauen belästigt haben. Als der 26-Jährige daraufhin von einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes angesprochen wurde, zeigte er sich sehr aggressiv, sodass die Polizei hinzugerufen wurde. Da der 26-jährige weiterhin aggressiv und uneinsichtig war, wurde gegen ihn ein Platzvereis ausgesprochen und er wurde vom Festgelände begleitet. Hier äußerte er mehrfach, dass er sofort wieder zurück auf das Festgelände gehen werde, woraufhin ihm angedroht wurde, dass er in Gewahrsam genommen würde, wenn er dies versuchen würde. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, sofort wieder zu versuchen, auf das Festgelände zu gehen. Daraufhin wurde der 26-Jährige tatsächlich in Gewahrsam genommen und zur Polizeiinspektion Straubing gebracht, wo er schließlich von seiner Freundin abgeholt wurde.

Mehrere Diebstähle
Mehrere Diebstähle wurden bei der Polizei angezeigt: Einem 59-Jährigen wurde am Donnerstag gegen Mitternacht beim Riesenrad seine Geldbörse aus der Hosentasche entwendet. Auch einem 27-Jährigen wurde am Donnerstag gegen 3 Uhr seine Geldbörse an einer Bar am Festplatz gestohlen. Zusätzlich zu seiner Geldbörse vermisst ein 13-Jähriger seit Donnerstag, 21.30 Uhr sein Smartphone.

Joint geraucht und Hitlergruß gezeigt
Ein 22-Jähriger wurde am Donnerstag gegen 22.30 Uhr dabei beobachtet, wie er hinter einem Festzelt einen Joint rauchte und den Hitlergruß zeigte. Der Mann wurde bis zum Eintreffen der Polizei von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes festgehalten. Die Beamten stellten bei dem 22-Jährigen Rauschgift sicher. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Herrentoiletten besprüht
Ein Unbekannter hat gegen Mitternacht in der Nacht auf Freitag zwei Einzelkabinen einer Herrentoilette auf dem Festplatz mit Graffiti besprüht und einen Sachschaden von etwa 200 Euro verursacht.