Passau/Plattling
Handel in digitalen Zeiten

25.04.2019 | Stand 19.09.2023, 21:00 Uhr

Die wiedergewählte Ausschussvorsitzende Petra Steinberger mit ihrem Stellvertreter Hans-Jürgen Honner (r.) sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner. (Foto: IHK)

Petra Steinberger (Dictum, Plattling) bleibt Vorsitzende des Handelsausschusses der Industrie- und Handelskammer. Stellvertreter für die fünfjährige Amtszeit ist Hans-Jürgen Honner (Edeka Stadler + Honner, Ruhmannsfelden, Lkr. Regen).

Die Interessen des Groß- und Einzelhandels in der Region zu bündeln, die Themen des Handels in die Arbeit der Industrie- und Handelskammer einzubringen und entsprechende Positionen für die Vollversammlung vorzubereiten – das sind die zentralen Aufgaben des Handelsausschusses der IHK Niederbayern.

Neben dem Führungsduo Steinberger und Honner gehören dem Ausschuss 32 Unternehmer unterschiedlicher Teilbranchen an, vom Online-Händler für Autoteile über den Optiker bis zum Sportartikelanbieter. Mit rund 25000 Unternehmen stellt diese Branche den Großteil der Mitgliedsbetriebe der IHK.

Zu ihren Schwerpunktthemen erklärte Petra Steinberger: "Der Handel steht vor großen Herausforderungen. Ein verändertes Kundenverhalten und der Einfluss der Digitalisierung gehören mit Blick auf das Verhältnis zum Online-Handel sicherlich dazu, gleichzeitig bietet die Digitalisierung aber auch viele Chancen für stationäre Händler. Dass diese nutzbar werden, dafür wollen wir uns im Handelsausschuss einsetzen." Als weitere Punkte nannte sie den im Handel heftig ausgeprägten Fachkräftemangel, das steigende Ausmaß der Regulierung und die damit einhergehende Rechtsunsicherheit für Unternehmen oder Steuer-Ungerechtigkeiten in einer Branche, in der der kleine Laden in direkter Konkurrenz zu Online-Giganten wie Amazon steht. Zudem will Steinberger den Netzwerkgedanken stärken, um "uns auszutauschen und voneinander zu lernen".
Vorträge beschäftigten sich mit Mitarbeitergewinnung. Korbinian Falter (Centura, Pocking) stellte innovative Vergütungsbausteine vor; Stefan Würdinger (Zweirad Würdinger, Vilshofen) zeigte, wie sich mit "Businessbike" ein E-Bike-Leasing im Unternehmen umsetzen lässt.

− pnp