Lenggries
15-jähriger Bub in Oberbayern tot aus Walchenklamm geborgen

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:51 Uhr

Der 15-jährige Bub konnte nur noch tot geborgen werden. −Symbolbild: Jan Woitas/dpa

Ein 15-jähriger Bub aus München ist am späten Sonntagnachmittag tot aus der Walchenklamm bei Lenggries im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen geborgen worden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Der Junge war mit drei Freunden beziehungsweise Verwandten im Bereich der Walchenklamm beim Picknicken und Baden gewesen. Gegen 17 Uhr meldeten die Begleiter ihn als vermisst. Eine großangelegte Suchmaßnahme mit zahlreichen Kräften von Polizei, Feuerwehren, Bergwacht und Wasserrettung begann. Auch Taucher und eine Canyoning-Gruppe waren im Einsatz, zudem ein Polizeihubschrauber.

Im Wasserbecken der Klamm



Gegen 18.45 Uhr entdeckte die Besatzung des Hubschraubers den 15-Jährigen im Wasserbecken der Klamm in einer Wassertiefe von etwa 1,5 Metern. Die Wasserrettung barg den Buben. Doch der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Zur Klärung der genauen Todesumstände und der Todesursache übernahm noch vor Ort der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Untersuchungen.

− kse