Vilshofen
Der Bürgerladen nimmt Form an

22.01.2020 | Stand 22.01.2020, 18:00 Uhr

Freuen sich auf das Projekt: (v.l.) Wolfgang Gröll (Unternehmensberater Dorfladen), Wolfram Plischke, Silvia Ragaller, Simon Berger, Brigitte Pollok-Will, Maria Sulzbacher, Florian Wittmann, Rainer Burmberger, Birgit Nagl, Sandra Klewar. −Foto: VA

"Die gute Resonanz hat unsere Erwartungen noch übertroffen" – so lautet das Zwischenfazit von Stadtentwicklungsmanager Rainer Burmberger, wenn man ihn nach der Info-Kampagne zum geplanten Bürgerladen am Stadtplatz in Vilshofen fragt.

Am 2. und 4. Adventswochenende hatten er und die 15 Mitglieder des Arbeitskreises Bürgerladen an Infoständen am Rathaus ihr Vorhaben erklärt. Zudem werden seit der Weihnachtszeit Flyer verteilt. "Durch die Infostände und Flyer sind auf die kurze Zeit noch mal gut 60 Leute dazu gekommen, die sich engagieren wollen", berichtet Burmberger, "das ist sehr erfreulich, denn der Bürgerladen ist ein Gemeinschaftsprojekt, das nur funktioniert, wenn viele mitmachen."

Drei Möglichkeiten gibt es, sich einzubringen: 1. Man kann einen oder mehrere Anteile zu je 250 Euro zeichnen, um die Finanzierung mit zu stemmen. 2. Man kann unverbindlich im Arbeitskreis mitwirken. 3. Man ist Erzeuger regionaler Lebensmittel und würde sich gerne einen weiteren Absatzmarkt erschließen.

Drei mögliche Standorte stehen am Stadtplatz zur Wahl. Welchen man nehme, hänge auch davon ab, welche Konditionen man mit den Vermietern aushandeln könne und davon, wie es mit der Finanzierung weitergeht. Der Start sei vielversprechend verlaufen, freut sich Burmberger: "Ein Drittel des Kapitals haben wir schon. Je mehr Anteilszeichner wir zusammenbekommen, desto leichter tun wir uns."

Am 6. März will sich der Bürgerladen Vilshofen gründen - entweder als UG oder Genossenschaft. Danach will sich der Arbeitskreis auf einen Standort einigen, das Sortiment planen und die Preise kalkulieren. "Es soll nicht teurer werden als im Supermarkt", sagt Burmberger. Das Verkaufspersonal wird sich aus "normalen" Angestellten zusammensetzen, die mindestens nach Tarif bezahlt werden.

− kus



Mehr dazu lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 23. Januar.