Vilshofen
Vilshofener Priester wird Mönch

22.08.2019 | Stand 20.09.2023, 1:33 Uhr

Ein strahlender Pater M. Stephan Neulinger (2. v. re.) zeigt sich nach der Ewigen Profess in Heiligenkreuz mit (v. li.) Sr. Philippa aus Neustift, Pfarrer Gotthard Würzinger, seinen Eltern Josef und Maria Luise Neulinger und Abt Dr. Maximilian Heim.

Manfred Neulinger aus Vilshofen verfolgte schon früh mit Beharrlichkeit seinen Wunsch, Priester zu werden. Das ging in Erfüllung, 2001 erfolgten Weihe und Primiz. Sein Wirken als Weltpriester war sein Ziel, er sah darin zunächst seine Erfüllung. 2012 aber trat er der Klostergemeinschaft Heiligenkreuz bei Wien bei. Dort legte er jetzt seine Ewige Profess ab, die ihn auf Lebenszeit mit dem Zisterzienserorden verbindet.

Das Mitleben und Mitbeten in der Mönchsgemeinschaft erfülle ihn ganz und gar, schwärmt Pater Stephan Neulinger. Seine Aufgabe als Wallfahrtsdirektor der Abtei sowie die Aushilfstätigkeit in den umliegenden Pfarreien tue ein übrigens, dass er sich rundum wohlfühle.

Das Stift Heiligenkreuz wurde 1133 von Markgraf Leopold von Österreich gegründet. Zur Zeit gilt es mit nahezu 100 Mönchen als größtes Männerkloster im deutschsprachigen Raum. Jüngst wurde ein Ableger des Klosters in Neuzelle (Brandenburg) ins Leben gerufen, in der Hoffnung, dass sich dort wieder ein lange aufgehobenes Zisterzienserkloster etabliert. Die vom Stift betriebene philosophisch-theologische Hochschule besuchen 300 Studierende .

− ng

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 22. August.