Vilshofen
Ruderclub Vilshofen bekommt neuen Renn-Einer

16.07.2019 | Stand 20.09.2023, 4:17 Uhr

Bei der Bootssegnung den Renn-Einers mit dem Namen Anneliese. −Foto: RC

Was für eine Premiere: Nach Abschluss aller Vorbereitungen ist der Trainer des Ruderclub Vilshofen, Christoph Renholzberger, mit der Jugendmannschaft erstmals mit dem brandneuen Renn-Einer aufs Wasser gegangen. Die erfolgreiche B-Junioren-Ruderin Mariella Schätz hatte große Freude bei der ersten Ausfahrt. Mit ein paar kurzen Einfahrübungen hat sie sich mit dem Boot vertraut gemacht und schon ging’s los zur Trainingseinheit in das Windorfer Altwasser.

Die Taufe des Bootes fand am Samstag am Rande der Feierlichkeiten zu "Donau in Flammen" statt. Bei dem Ruderboot handelt es sich um einen Renn-Einer der Marke Empacher. Das Boot hat ein Eigengewicht von rund 14 kg und besteht aus Kohlefaserverbundstoffen.

Der Anschaffungspreis lag bei rund 10500 Euro. Den kirchlichen Segen erteilten Pater Binoy und Pfarrer Alexander Schlierf. Bootspatin war Veronika Karl, die in dieser Saison ihren ersten Regattasieg für den Ruderclub erzielen konnte. Auch der Olympiasieger von 2012, Andreas Kuffner, nutzte einen kurzen Heimaturlaub, um an der Taufe teilzunehmen.

Das Boot trägt den Namen Anneliese und ist nach dem verstorbenen Mitglied Anneliese Labermeier benannt. Sie hat insbesondere den Jugendsport im Verein über viele Jahre gefördert.

− va

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 17.7.