Perlesreut
Das große Schnupfen kann kommen

16.07.2019 | Stand 16.07.2019, 17:00 Uhr

Bereit fürs Fest und das große Schnupfen: Karl Mittendorfer (hi. v.l.), Chefschiedsrichter Max Kroiß, Freddy, Fred und Frederik Fuchs, Max Drexler, Willi Wimmer, Hans Thoma, Albert Lorenz, Schiedsrichterhilfe Monika Kroiß (vorne v.l.) und Volksfestpräsidentin Petra Friedl. −Foto: Stockinger

Das Programm steht, die Vorbereitungen des Festkomitees mit Tourismus- und Sportverein und Festpräsidentin Petra Friedl laufen wie am Schnürchen: So kann am Freitag, 19. Juli, das 47. Schmalzlerfest starten.

Los geht es am Abend des ersten Festtages traditionell mit dem Standkonzert der Hofmarkkapelle Haus im Wald und der Perlesreuter Blemusi um 17.30 Uhr. Dann folgt die Aufstellung zum Festzug, der sich ab 18 Uhr zum Festgelände am Sportplatz mit über 40 Vereinen und Abordnungen auf den Weg machen wird. Dort erfolgt die Begrüßung durch die Festpräsidentin Petra Friedl und der Bieranstich durch 1. Bürgermeister Gerhard Poschinger. Für zünftige Unterhaltung sorgen danach die "Wolfachtaler Musikanten".

Am zweiten Festtag am Samstag geht der Festbetrieb um 16 Uhr los. Ab 20 Uhr steigt die Party mit der Stimmungsband "Hot Sugar" aus München, deren musikalisches Repertoire von altem Rock‘n Roll über Schlager und Popmusik sämtlicher Dekaden bis hin zu modernen Charts reicht.
Der Höhepunkt folgt am Sonntag mit dem Schnupferwettbewerb. Um 10 Uhr geht es bereits mit einem Weißbierfrühschoppen, frischen Weißwürsten und der "Perlesreuter Blemusi" unter der musikalischen von Leitung Tommy Saliger los.
Das traditionelle Schnupfen beginnt um 11 Uhr. Vertreten sind wieder Mannschaften aus Nah und Fern, seit vielen Jahren mit dabei ist der Schnupfclub Polch aus Koblenz, seit 20 Jahren auch die Schnupferfreunde aus dem fränkischen Grössau sowie der 1. Schnupfclub Ismaning, der diesmal schon zum dritten Mal mit gemischter Besetzung antritt. Den Titel im vergangenen Jahr hatte sich der Snuffclub Polch gesichert – wem Moderator Peppi Ruf diesmal am Ende den Pokal überreichen wird, muss sich zeigen.

− pnp



Mehr lesen Sie am Mittwoch, 17. Juli, in der PNP (Ausgabe FRG).