Aidenbach
Eine Wohnanlage für Senioren

30.06.2019 | Stand 21.09.2023, 2:47 Uhr

"Tolles Ergebnis": Mit Eduard Wall (3.v.l.) und seiner Frau Michaela (Mitte) freuen sich Bürgermeister Karl Obermeier (v.r.), Pater Doise, Vize-Landrätin Gerlinde Kaupa sowie Stephan Reithmeier und Albert Griebl von der VR-Bank. −Foto: Maier

Wer mit "Altenheim" geringe Lebensqualität und Freiheit verbindet, ist in Aidenbach falsch: Das Haus "Sonnenhof", das hier am Freitagabend eröffnet hat, will genau das Gegenteil sein: Ein Ort, an dem man selbstbestimmt und glücklich alt werden kann. Anders als in herkömmlichen Altersheimen lebt ein Teil der Bewohner in Wohngemeinschaften oder ganz normalen Wohnungen. Außerdem hat die neue Senioren-Wohnanlage eine Tagespflege.

Verantwortlich für das Projekt ist Eduard Wall, der am Aidenbacher Marktplatz seit gut zehn Jahren einen Pflegedienst betreibt. Walls Senioren-Wohnanlage ist am Rande des Marktplatzes, im sogenannten Unteren Markt, entstanden, in 16 Monaten. "Das war eine Wahnsinns-Bauphase. Am Anfang war nur eine Wiese und eine Idee. Und jetzt haben wir ein tolles Ergebnis", sagte Eduard Wall bei der Eröffnungsfeier. Zahlreiche Senioren nahmen an ihr Teil. Gekommen war auch die Lokalprominenz um Bürgermeister Karl Obermeier und stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa.
Mehr dazu im VIlshofener Anzeiger vom 1. Juli