Vilshofen
Ein roter Teppich für die Mitarbeiter

25.04.2019 | Stand 20.09.2023, 0:26 Uhr

Exklusiv: Auf einem roten Teppich wurden die Maier-Korduletsch-Mitarbeiter zum neuen Verwaltungssitz der Firma gebracht. Die Offiziellen bekommen den sanierten Passauer Hof erst später zu sehen. −Foto: VA

Der Schmierstoffhändler Maier-Korduletsch hat seinen Mitarbeitern den roten Teppich ausgerollt – und zwar im Wortsinn. Auf diesem gingen sie am Mittwochabend bei Sonnenschein und Blasmusik vom bisherigen Firmengebäude in der Passauer Straße 30 einen Steinwurf weiter stadteinwärts zur Passauer Straße 21. Dort beziehen sie in den nächsten Tagen den neuen Sitz der Verwaltung: den sanierten und durch einen Anbau erweiterten "Passauer Hof", den das Unternehmen 2016 kaufte.

Das 150 Jahre alte Gebäude war früher ein Gasthof und beherbergte zuletzt Asylbewerber und Mitarbeiter des Schlachthofs. Daran erinnert in den hellen, modernen Räumen heute nichts mehr. Sie sind schallschutztechnisch auf dem neuesten Stand, haben eine gute Akustik, eine gute Durchlüftung und Fußbodenheizung, wie Architekt Alexander Mitschelen erklärte.

Die Geschäftsführer Alexander und Lorenz Maier hießen die rund 50 Frauen und Männer mit einem Drink in ihrem neuen "Zuhause" willkommen und ließen kurz die 100-jährige Firmengeschichte Revue passieren. In Gruppen aufgeteilt, lernten die Mitarbeiter dann das Gebäude und ihre künftigen Arbeitsplätze kennen. Auf den Schreibtischen lagen kleine "Grundsteine" mit ihren Namen darauf sowie Schlüssel für persönliche Schließfächer.
Mehr daon lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 26. April