Vilshofen
Eine Flohmarkt-Ära ist zu Ende

04.01.2019 | Stand 19.09.2023, 21:08 Uhr
Simone Kuhnt

Strahlt inmitten ihrer Helferinnen: Marie-Luise Granzer mit (v.l.) Christine Töpfl, Heidi Scheidhuber, Elisabeth Hillmann, Maria Brunner und Regina Krenner. −Fotos: Kuhnt

Dieser Flohmarkt ist eine Schau! Aber leider wird es ihn nicht mehr geben. Nach 35 Jahren hat der monatliche Missionsflohmarkt im Kloster Schweiklberg am Freitag zum letzten Mal statt gefunden. Er war in ganz Niederbayern und darüber hinaus bekannt, sogar aus München, vom Bodensee und aus Paris kamen die Kunden.

"Es tut mir in der Seele weh. Aber es geht einfach nicht mehr", sagt Marie-Luise Granzer, die den Markt in den letzten 22 Jahren mit viel Herzblut organisierte. Nicht, weil sie mit ihren 71 Jahren die körperliche Arbeit nicht mehr packt. Sondern weil ihre wichtigsten Helferinnen, darunter ihre drei älteren Schwestern mit über 80 Jahren, nicht mehr so können wie früher. Auch wenn sich die resoluten Ladies das in ihren Verkaufsgesprächen am Freitag nicht anmerken ließen. Die Kunden standen ein letztes Mal hier Schlange.

Mehr darüber lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 5. Januar 2019.