Bad Füssing
Mit neuen Seminaren über den Tellerrand hinaus blicken

29.12.2019 | Stand 19.09.2023, 23:04 Uhr

Sie machten sich für den Blick über den Tellerrand stark: Küchenchef Thorsten Petri (von links), Caroline Schmitt vom DEHOGA Bayern, Markus Bedau (2.v.r.), Restaurantleiter im Wirt z’Füssing und Nadine Andorfer (IHK, rechts) mit Simona Sandu (Mitte) als einer der Teilnehmerinnen. −Foto: IHK

Der Koch weiß, was er tut. Aber kann er es auch vermitteln? Die Servicekraft lächelt freundlich. Aber kennt sie sich mit der Regionalität aus? Wie muss eine Weinempfehlung aussehen und wie rücke ich meinen Betrieb in den sozialen Medien ins richtige Licht? Wo Ausbildung an Fachgrenzen stößt, erweitern IHK Niederbayern und Hotel- und Gaststättenverband jetzt die Horizonte.

Ein neues Informations- und Weiterbildungsangebot für Azubis und Beschäftigte in Hotellerie und Gastronomie führt in sechs einzeln oder gemeinsam belegbaren Modulen über die eigentliche Ausbildung hinaus.

In Bad Füssing bekamen zum Beispiel die Teilnehmer das Thema "Regional ist echt" vom Küchenchef des Wirt z’Füssing in Theorie und Praxis vermittelt – ganz praktisch mit Hirschschmorbraten an kräftiger Soße aus selbst gekochtem Fonds, und dazu die Erklärungen, wie sich diese hohe Wertigkeit auf Dauer beim Gast auszahlt. Weitere Module lauten "Persönlichkeit und Kommunikation" oder "Bar für Einsteiger". Am Ende steht ein Zertifikat als "Junior Professional" in Hotel und Restaurant.

Informationen zu den weiteren Terminen und über das Programm finden sich online unter: www.ihk-niederbayern.de/junior -professional....

− red

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (30.12.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).