Rotthalmünster
Neue Agrar-Zentrale in Penning eröffnet

13.09.2019 | Stand 21.09.2023, 1:06 Uhr

Schlüsselübergabe für die neue Agrar-Zentrale: (v.l.) Josef Huber, Geschäftsführer Meier Bau, Georg Zue, Thomas Bruckmeier, Geschäftsführer Alfred Kraus, Richard Hofmann, Geschäftsführer Meier Bau, und Dr. Christian Forstner, Aufsichtsratsvorsitzender. −Foto: Georg Gerleigner

Von wegen Pech. Von wegen Unglück. Von wegen Freitag, der 13. Es war ein wahrer Freudentag, der am Freitag in Penning gefeiert wurde. Und Grund zur Freude, den gab es gleich doppelt. Denn nicht nur, dass die Raiffeisen-Handels-GmbH Rottal ihr 25-jähriges Bestehen feiern konnte. Gleichzeitig wurde auch die neue Agrar-Zentrale offiziell eröffnet.

Und auch Petrus spielte mit. Denn vom Himmel strahlte die Sonne. Sonnenschein indes, der war dem Projekt "Neubau einer Agrar-Zentrale der Raiffeisen-Handels-GmbH Rottal" nicht immer beschieden. Denn schon in der mehr als viereinhalb Jahren dauernden Planungsphase zeigte sich so manche Gewitterwolke, taten sich Schwierigkeiten auf, die Geschäftsführer Alfred Kraus, wie er in seinem Grußwort betonte, "so manche schlaflose Nacht beschert" hatten.

Vor allem die Standortsuche war es, die die Umsetzung des Projekt für die Verantwortlichen zu einer nervenaufreibenden Geduldsprobe machte. Hoteliers in Bad Griesbach waren gegen den ursprünglich geplanten Standort in Karpfham-Bahnhof, keine 500 Meter entfernt vom jetzigen, Sturm gelaufen. Die Stadt Bad Griesbach hatte sich ebenfalls quer gestellt. Man befürchtete negative Auswirkungen auf den Tourismus und das Landschaftsbild. Die Folge: Man suchte einen Alternativstandort – mit Erfolg. In nur 15 Monaten Bauzeit wurde die neue Agrar-Zentrale in Penning errichtet. Gut 11 Millionen Euro wurden investiert.

− mg

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (14. September) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).