Bad Füssing
Wilde Biker ganz zahm im Kurort

13.06.2019 | Stand 19.09.2023, 6:00 Uhr

Sie cruisen lässig durch Europa: die Mitglieder des britischen Motorradclubs "Virago Star Owners Club UK". Vier Tage lang sind sie in Bad Füssing eine Attraktion gewesen – und vor allem äußerst angenehme Gäste, freut sich Hotelier Josef Lindlbauer. −Foto: Jörg Schlegel

27 Mitglieder eines britischen Motorradclubs haben im Kurort für Aufsehen gesorgt, als sie dort vier Tage lang Urlaub machten.

Sie bringen alles mit, um sie für richtig harte Jungs zu halten: Einige tragen das Haar länger, die Arme sind übersät mit Tattoos, selbst zum Frühstück kommen sie mit ihrer obligatorischen Lederkutte mit den Patches anderer Motorradclubs. Wenn dann noch die Motoren ihrer Chopper aufheulen, bleiben die Kurgäste staunend stehen. "Endlich ist mal was los hier in Bad Füssing", meint ein älterer Herr auf seinem E-Bike grinsend und bewundert Menschen und Maschinen. Als er aber hört, dass diese britischen Biker ganz zahme Gesellen sind und jeden Abend spätestens um 22 Uhr müde in ihre Federn gefallen sind, winkt er fast enttäuscht ab. "Um zehn? Pah, da gehe ich noch nicht ins Bett!"

Wahrscheinlich hat der radelnde Kurgast aber auch nicht so anstrengende Ausfahrten hinter sich, wie diese 27 Briten vom Motorradclub "Virago Star Owners Club UK". Vier Tage hatten sie im "Hotel im Gewölbe" in Safferstetten Quartier bezogen. Jeden Tag haben sie sich auf ihre Maschinen geschwungen und die Umgebung erkundet. Linz stand auf dem Programm, Passau sowieso. Und das bei der Hitze – in der Lederhose auf dem heißen Motor, dazu der aufgeheizte Asphalt. Kein Wunder, dass die Truppe nachts einfach ihre Ruhe haben wollte.

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe (14. Juni) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).