Pocking
Familien und Senioren baden im "pob" künftig günstiger

07.06.2019 | Stand 19.09.2023, 23:05 Uhr

Das Hallenbad "pob" – beziehungsweise der Eintritt – war Thema in der jüngsten Stadtratssitzung. Das Gremium einigte sich auf Ermäßigungen für Familien und Senioren. −Foto: Archiv Schlegel

Ältere Menschen ab 65 Jahren und Paare mit Kindern zahlen künftig weniger Eintritt im Pockinger Hallenbad.

Der Stadtrat hat sich bei seiner Sitzung am Donnerstag mehrheitlich für die Einführung einer Familien- und einer Seniorenkarte ausgesprochen, die Preisnachlässe im Vergleich zu den normalen Eintrittsgebühren garantieren. Der Entscheidung vorausgegangen war eine – teils kontrovers geführte – Diskussion. Den Vorschlag der Verwaltung, die Preise für die kommenden Jahre auf dem jetzigen Stand einzufrieren, statt sie – wie vom Rechnungsprüfer gefordert – zu erhöhen und so quasi eine Ermäßigung für alle Badegäste zu erreichen, lehnte das Gremium ab.

Der Tenor im Gremium: Eine Familienkarte fürs "pob" ist gewünscht. Das Fundament war damit quasi gelegt, das Grundsätzliche geklärt. Und auch die Details – Preise und Berechtigte – waren schnell geregelt. Als Diskussionsgrundlage präsentierte Geschäftsleiter Christian Hanusch dem Hauptausschuss im Dezember den regulären Eintrittspreis für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Der liegt bei insgesamt 12 Euro – 3,50 Euro pro Erwachsener und 2,50 Euro pro Kind. Die Familienkarte, so kam der Hauptausschuss überein, soll bei einmaligem Eintritt zehn Euro kosten, für die gesamte Saison 200 Euro. Die Anzahl der Kinder wird nicht begrenzt.

− mg

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (8. Juni) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).