Bad Griesbach
Neue Hütten werden vor Kauf getestet

29.05.2019 | Stand 20.09.2023, 7:25 Uhr

Schnell aufzubauen sollen die QuickUp-Hütten sein – davon will man sich nun überzeugen, bevor man die Investition tätigt. −Foto: QuickUp GmbH

Von einer "einmaligen Sache" spricht Bürgermeister Jürgen Fundke, von zahlreichen Vorteilen Geschäftsleiter Markus Kleinmann. Und auch der Kur- und Hauptausschuss ließ sich in seiner jüngsten Sitzung von den "QuickUp-Hütten", von denen die Stadt vier Stück kaufen will, begeistern. Einfacher Transport, schneller Aufbau, das sind die Argumente, mit denen der Hersteller wirbt – stimmt die Qualität, so der Beschluss, gibt es auch das Okay für deren Kauf.

Die Stadt benötigt jedes Jahr für verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel den Christkindlmarkt, den Nordic-Walking-Marathon, das Faschingstreiben oder die Open-Air-Veranstaltungen Markt- und Verkaufshütten für die Hotels, Vereine oder auch zur Selbstnutzung. Aktuell besitzt man, wie Geschäftsleiter Kleinmann erläuterte, drei solcher Holzhütten, die letzte Saison für je 4800 Euro pro Stück von einer Zimmerei gefertigt wurden. Eine Hütte wurde online gekauft und von den Bauhof-Mitarbeitern zusammengebaut. Werden mehr Hütten benötigt, kann man weitere vier Stück vom Gewerbe- und Tourismusverein ausleihen oder bekommt Hilfe von der Gemeinde Kirchham. Jedoch kostet der Transport der Hütten von Kirchham nach Bad Griesbach jedes Mal 800 Euro, wie Kleinmann vorrechnet.

Das Angebot der Firma QuickUp aus Graz klingt da verlockend: Ein Hüttensystem, das sich von zwei Personen in kurzer Zeit auf- oder abbauen lässt, schnell verstaut und gut zu transportieren ist.Kosten pro Exemplar: 6800 Euro für eine Gastronomie-Hütte.

− da

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (30. Mai) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).