Pocking
Maibockjaga feiern Premiere mit Maibockanstich

02.05.2019 | Stand 02.05.2019, 15:20 Uhr

Wolfgang Brunner (3.v.l.) als Medizinmann sieht in seiner Kugel den Ausgang der Kommunalwahl 2020 voraus. Die weiteren Maibockjaga: Ernst Roth (v.l.), Andreas Hauptenbuchner, Ralph Isaak, Markus Krautstorfer und Stefan Fuchs. −Foto: Georg Gerleigner

Aus dem Stand haben die Maibockjaga der Faschingsfreunde Hartkirchen-Inzing bei der Premiere ihres Maibockanstichs die Pockinger Stadthalle gefüllt. "650 Karten haben wir verkauft", sagt Markus Krautstorfer vor Beginn am Dienstagabend, "nach dem Vorverkauf waren nur noch vier Tische übrig". Der Präsident der Faschingsfreunde kämpft langsam mit der Nervosität. Als Mitglied der sechsköpfigen Maibockjaga wird er gleich auf der Bühne stehen und in Hunderte erwartungsvolle Gesichter blicken. Denn vor ausverkaufter Stadthalle spielen sonst zur Starkbierzeit die Pockinger Buam. Die Messlatte liegt also hoch.

Weitere Bilder sehen Sie in unserer Fotostrecke.

Seine Zweifel, was ihn denn an diesem Abend nun erwarten könnte, scheint auch Pockings Bürgermeister Franz Krah gehabt zu haben. Aber wenn die Faschingsfreunde den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer als Schirmherren gewinnen konnten, "wird’s scheinbar doch was Größeres" – sagt’s und erntet erste Lacher. Der Minister schafft es wider Erwarten, pünktlich in Pocking anzukommen. "Ich hatte sogar noch Zeit, mich in passendes Outfit zu schmeißen", sagt Scheuer auf der Bühne und deutet auf Lederhose und Trachtenjanker, die er noch rasch gegen Anzug und Krawatte eingetauscht hat.

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe (3. Mai) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).