Pocking
Pockinger Buam in den Startlöchern fürs Starkbierfest

01.02.2019 | Stand 19.09.2023, 23:04 Uhr

In der selben Besetzung wie im Vorjahr stehen die "Pockinger Buam" heuer auf der Bühne (v.l.): Christian Fischer, Gerd Rauschendorfer, Rudi Grömer, Florian Bruckmeier, Christian Hofer, Jörg Huber und Fred Obernhuber. −Foto: Archiv Jörg Schlegel

2016 der letzte Auftritt von Michael Huber. 2017 eine kreative Pause. 2018 fulminante Rückkehr auf die Bühne mit starkem Programm, neuer Besetzung – und einem komplett neu geregelten Kartenvorverkauf. Es hat sich viel getan bei den "Pockinger Buam" in den vergangenen Jahren – vor und hinter den Kulissen.

Und heuer? Alles wie gehabt, alles genauso wie im Vorjahr: gleiche Besetzung der Starkbier-Truppe, gleiche Vorverkaufs-Modalitäten, gleicher Ablauf. Nichts Neues, nichts Überraschendes. Wären es nicht die "Pockinger Buam", man könnte sagen: fast schon langweilig.

Aber es geht eben um die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und für ihre Scharfzüngigkeit berüchtigte Pockinger Starkbier-Truppe. Und da weiß jeder: Mit langweilig ist da nix, gar nix.

Die Proben laufen seit Wochen auf Hochtouren. Erste Ideen wurden bereits kurz nach Weihnachten gesammelt, passende Lieder wurden ausgesucht, Texte wurden und werden geschrieben, Rollen vergeben – und immer wieder wird gefeilt an der Musik, an den Gags. Alles muss sitzen. Wer raufgeschossen wird und welche Themen behandelt werden – ja, das ist wie in all den Jahren zuvor auch heuer wieder ein streng gehütetes Geheimnis....

− mg

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (02. Februar) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).