Karpfham
Rekordverdächtiges Fest geht mit Feuerwerk zu Ende

05.09.2018 | Stand 19.09.2023, 21:10 Uhr

Mit einem knallbunten Feuerwerk endete Dienstagnacht das Karpfhamer Fest. −Foto: Gerleigner

Mit einem fulminanten Brillant-Feuerwerk ist am Dienstag das Karpfhamer Fest zu Ende gegangen. Gegen 23 Uhr stiegen die Raketen in den wolkenverhangenen Himmel auf und zauberten bunte Kunstwerke ans Firmament. Vorher hatte es noch geregnet, zum Feuerwerk blieben dann alle trocken. Die Festgäste verließen zahlreich die Hütten, um das farbenprächtige Schauspiel zu verfolgen. Die Pyro-Show zum Abschluss des Fests ist alljährlich einer der Höhepunkte des sechstägigen Vergnügens.

Nicht so richtig mitspielen wollte in diesem Jahr während des gesamten Festverlaufs das Wetter – die Sonne schaute nur selten hinter den meist dicken, grauen Wolken hervor, ab und an regnete es. "Das ist fürs Fest besser als große Hitze", befand gestern Gottfried Kopplstätter, Geschäftsführer des Festvereins, der betonte: "Die Bilanz fällt heuer sehr positiv aus." Eigentlich möge er keine Superlative, sagte Kopplstätter lachend, aber dann musste er doch zugeben: "Ich glaube, dass wir noch nie so viele Besucher hatten – es war ein fast rekordverdächtiges Fest." Während der sechs Festtage habe er immer wieder mit verschiedenen Geschäftsleuten, die auf der Rottalschau ihre Produkte präsentierten, gesprochen, aber auch mit den Festwirten: "Alle haben mir gesagt, dass die Umsätze in diesem Jahr sehr gut waren", berichtet der Festvereins-Geschäftsführer.

− est

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (6. September) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).