Tettenweis
Der Club Kreuzkeller ist Geschichte

06.07.2018 | Stand 21.09.2023, 3:44 Uhr

Der Kreuzkeller an der B388 bei Tettenweis macht dicht. Nun stieg hier die letzte Party. − Fotos: privat

Acht Jahre lang schieden sich die Geister am Kreuzkeller. Was für den einen das Club gewordene Paradies war, war für den anderen der Vorhof zur Hölle. Oft totgesagt und doch wiedergekommen, schließt er nun seine Türen zum wirklich letzten Mal. Bei der sakralen Terminologie passt es ins Bild, dass der Rapper "Retrogott" für eines der letzten Konzerte aus dem fernen Köln angereist ist und die Abschiedsparty "Die letzte Ölung" genannt wurde. Was auf eine solche folgt, ist bekannt.

Für das Finale wurden nochmal die ganz großen Geschütze aufgefahren. Fast drei Jahre waren die Veranstalter mit "Retrogott" im Gespräch. Nie ließ sich ein passender Termin finden. "Wir waren dann doch immer in Linz", sagt der Rapper, der mit bürgerlichen Namen Kurt Tallert heißt, "das passt natürlich auch ins Bild, dass nur in den Städten was passiert und auf dem Land alles dicht macht". Jetzt, kurz vor dem Requiem des Kreuzkellers, hat es dann doch noch funktioniert.

Wie der Geschäftsführer des Clubs, Tobias Geisberger, erklärt, wollte der Vermieter keine Diskothek mehr auf seinem Grundstück und verlängerte den Mietvertrag deshalb nicht. Damit geht nun eine Ära zu Ende....

− bes

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (7. Juli) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).