Karpfham
Ministerpräsident Söder kommt zum Karpfhamer Fest

27.04.2018 | Stand 20.09.2023, 3:29 Uhr

Im vollen Festzelt äußerte sich Markus Söder im September 2016 beim Karpfhamer Fest zu aktuellen politischen Themen. Bei der Kundgebung in der Holzhamer Hütte war er noch Finanzminister. Heuer spricht er im Afhamer Festzelt. − Foto: Archiv Gerleigner

Die Kapelle hatte den bayerischen Defiliermarsch gespielt, als Markus Söder beim Karpfhamer Fest 2016 zur CSU-Kundgebung in die voll besetzte Holzhamer Hütte einmarschiert war. Damals war er Finanz- und Heimatminister – und nahm den Fauxpas schmunzelnd zur Kenntnis. Ist der Marsch bei solchen Anlässen doch eigentlich dem bayerischen Ministerpräsidenten vorbehalten. Schnell hatte er feixend den passenden Kommentar parat: "Ich komme damit emotional zurecht." Diesmal kann in dieser Hinsicht nichts falsch laufen: Am Festsamstag, 1. September, kommt Markus Söder als Ministerpräsident zum Karpfhamer Fest. Um 15 Uhr spricht er bei der CSU-Kundgebung im Afhamer Festzelt.

Festwirt Christian Lealahabumrung freut sich, dass er im Landtags-Wahljahr 2018 erneut eine hochkarätige politische Kundgebung präsentieren kann. Söders Vorgänger Horst Seehofer war sowohl vor der Landtagswahl 2013 als auch im Bundestags-Wahljahr 2017 als Redner der CSU-Kundgebung im Afhamer Festzelt zu Gast. Der Pockinger Christian Lealahabumrung, der seit 2012 gemeinsam mit Gerti Freudenstein das größte Zelt beim Karpfhamer Fest betreibt, sieht da schon eine Tradition. Er ist sich sicher, dass der Auftritt des neuen bayerischen Ministerpräsidenten nicht nur für ein volles 4000-Personen-Festzelt sorgen wird, sondern dass er die Veranstaltung mit seinem Team auch routiniert über die Bühne bringen wird....

− car

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (28.04.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).