Passau
Traditioneller Leberkäs-Empfang an der Uni Passau

16.10.2019 | Stand 20.09.2023, 1:36 Uhr

Auf einen guten Anfang stießen am Mittwochabend beim Leberkäs-Empfang die Neu-Studenten Maria Schütz, Charlotte Bahr, Tobias Klostermaier und Lena Voggenberger an. −Foto: Jäger

Aus mehreren Bausteinen besteht die Begrüßung der Studenten für das Herbst- und Wintersemester, das am Donnerstag offiziell beginnt. Die wichtigsten sind der Empfang der Präsidentin und der Leberkäs-Empfang – er fand Mittwochabend statt.

"Ich bedanke mich bei Ihnen, dass unsere Stadt die Orientierungs-Woche einigermaßen gut überstanden hat", spielte OB Jürgen Dupper auf die übergeordnete Begrüßungs-Reihe an und hatte mit diesem Augenzwinkern gleich das vollgefüllte Audimax für sich eingenommen. Er stellte die Stadt vor und bedankte sich, dass die Studenten Passau als Studienort ausgewählt hatten – genauso wie vor ihm schon Uni-Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth.

Den eigentlichen Hauptdarsteller des Abends, den Leberkäse, machte Regierungspräsident Rainer Haselbeck den Studierenden mit dem Verweis auf die Eberhofer-Krimis schmackhaft. Man bediene – wie im Film – absichtlich das Klischee, dass die Niederbayern sich ausschließlich von Leberkäse ernähren. Die Studenten würden feststellen, dass diese Vorstellung von Niederbayern ebensowenig stimme wie viele andere.

Mehr dazu lesen Sie ab Donnerstag nach kurzer Anmeldung kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse.