Passau
Polizei schenkt Kinderheim mutmaßlich gestohlene Süßigkeiten

01.08.2019 | Stand 19.09.2023, 23:06 Uhr

Bei der Übergabe der Süßigkeiten (v.r.): Thomas Ritzer, Leiter der Verkehrspolizei, Eva Sattler, Leiterin Lukas-Kern-Kinderheim, sowie Peter Kronawitter und Marion Wensauer von der Verkehrspolizei. −Foto: Verkehrspolizei Polizei

Eine erfolgreiche Polizeikontrolle auf der Autobahn 3 im Frühjahr versüßt jetzt Heimkindern den Sommer. Im April hatten Beamte der Verkehrspolizei in 2 Autos 15 randvolle Einkaufstüten mit Lebensmitteln gefunden - darunter eine große Menge originalverpackter Süßigkeiten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Weil die Insassen zuvor im Zusammenhang mit Diebstählen auffällig geworden waren und nicht nachweisen konnten, dass die Ware ihnen gehört, stellte die Polizei die Tüten sicher. Doch wohin damit?

Weil die rechtmäßigen Eigentümer nicht ausfindig gemacht werden konnten, entschied sich die Polizei nach Ablauf einer vorgeschriebenen Frist und mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft für das Lukas-Kern-Kinderheim in Passau. Dessen Leiterin Eva Sattler nahm die etwa 100 Kilogramm Süßigkeiten entgegen, vor allem Schokolade und Gummibärchen. Zusätzlich überreichten die Beamten noch eine Tüte mit Kosmetikartikeln.

− dpa