Kabarett im Scharfrichterhaus
Claudia Pichler hat über Polt promoviert – Jetzt tritt sie selbst auf die Bühne + Video

20.02.2019 | Stand 21.09.2023, 2:25 Uhr

Claudia Pichler kennt die Kabarettszene in- und auswendig. Am Samstag, 23. Februar 2019, stellt sie ihr erstes Soloprogramm vor. −Foto: Agentur Well

Eigentlich muss das klappen. So viel Expertise in seinem Fach hat selten ein Mensch, bevor er zum ersten Mal selbst und allein auf die Bühne steigt. Es geht um ein neues Gesicht in der bayerischen Kabarettlandschaft: Claudia Pichler, 1985 in München geboren, hat trotz der jungen Jahre ziemlich alles gemacht, was rund ums Kabarett zu erleben ist. Jetzt tritt Pichler selbst ins Rampenlicht mit ihrem ersten Soloprogramm "Ned blöd . . . für a Frau". Am Samstag, 23. Februar, ist Premiere in Irsee, am Montag, 4. März, gastiert Claudia Pichler im Passauer Scharfrichterhaus.



Nach dem Studium der Germanistik, Psychologie und Politik an der LMU arbeitete sie als Lektoratsvolontärin beim Verlag "Kein & Aber" in Zürich, ihre Aufgabe: Gerhard Polts zehnbändige Werkausgabe – "ich habe wirklich jeden Text von ihm gelesen." Sie hospitierte bei den BR-"Radiospitzen", organisierte das Kabarettprogramm fürs Fraunhofer-Theater, im Lustspielhaus saß sie an der Abendkasse, beim Münchner Kabarettkaktus und beim Passauer Scharfrichterbeil in der Jury. Seit fünf Jahren arbeitet sie in der Agentur der Well-Brüder mit und kennt jede Menge Veranstalter. In Günter Grünwalds Freitagscomedy ist Pichler als "Fachfrau für bayerische Sprache und Kultur" zu sehen. Und von 2015 bis 2017 schrieb sie ihre Dissertation über "Fremdheit bei Gerhard Polt" – eine aufschlussreiche Analyse des Phänomens, dass bei Polt (wie im wahren Leben) der Begegnung mit dem Fremden immenses Potenzial für Missverständnisse, Widersprüche und somit Humor innewohnt. Im Musikkabaretttrio "Die drei Haxn" mit Michael Well und Anni Preuß aus Windpassing im Kreis Passau hat Pichler, die "eher Schüchterne" gemerkt: "Auf der Bühne fühle ich mich sicher." Der Schritt zum Soloprogramm war da nur noch ein kleiner. "Ich hab sehr viel Respekt davor, allein zwei mal 50 Minuten abzuliefern. Aber das wird schon klappen!"Raimund MeisenbergerClaudia Pichler spielt am 23.2. im Altbau in Irsee, am 2.3. in der Cafelotte-Bar Bad Aibling, am 4.3. im Passauer Scharfrichterhaus, am 26.3. in der Neuen Welt in Ingolstadt, am 28.3. im Literaturhaus München und am 5.4. im Gewölbe des Postsaals Trostberg. Karten für Passau: 0851/35900.

Mehr zum Thema lesen Sie am 20. Februar im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.