Festival Young Classic Europe in Passau
Wie bringt man Schüler zur Klassik? Genau so!

22.10.2018 | Stand 20.09.2023, 5:01 Uhr

Mit immenser technischer Reife und kabarettistischen Moderationen erobern sich Ilia Antoniadis (links) und Levent Geiger die Herzen ihres Publikums in Passau. −Fotos: Gerhard Bauer-Schmitz

Traurigerweise gehörst du mit 44 oft noch den Jüngeren im Klassikkonzert. Wenn auf einmal rudelweise Schüler im rappelvollen Konzertsaal von Piano Mora sitzen, dann hat ja jemand offensichtlich einiges richtig gemacht: Ivan Bakalow, Leiter des Festival Young Classic Europe, das heuer zum 21. Mal stattfindet, gibt Kindern bis 12 Jahren freien Eintritt. Doch das allein bringt gar nichts. Doch im Beirat des Festivals wirkt u. a. der Passauer Pianist Elmar Slama, der wiederum seine Schüler nebst Eltern ermuntert, ins Konzert zu gehen. Die Eltern wiederum ziehen mit, weil mit Young Classic eine Marke etabliert ist, die für einige Qualität bürgt.

Weil die ganze Qualität nichts nutzt, wenn die Schüler gelangweilt die Minuten zählen, deshalb braucht es Programme wie dieses am Montagabend in der Reihe "Neue Namen", und Musiker, die Spaß und Entertainment nicht als unseriös ansehen sondern als Tugend im Dienste des Publikums. 13 und 15 Jahre alt sind die deutschen Pianisten und vielfachen Jugend-musiziert-Champions Ilia Antoniadis und Levent Geiger, die seit 2014 im Duo auftreten.

Im Stile von Musikkabarettisten moderieren die Jungs ihr Programm selbst, hier sitzt alles: Das Hosenträgermuster ist mit den Socken abgestimmt, sie erheben und setzen sich sychron, stellen sich vor als "Geschäftspartner", kokettieren mit ihren jungen Jahren. Musikalisch spielen die beiden ihr Bunter-Abend-artig gemischtes Programm von Gluck bis Gershwin, von Rachmaninow bis Sérgio Mendes meist vierhändig mit einer Präzision und mit einer Verve, dass eine Jury sich verdammt schwer täte, einen Grund für Punkteabzug zu finden. Am Ende tobt der Saal, die Kinder waren begeistert dabei, Eltern, die sich manchmal fragen, ob der Musikunterricht nicht zu teuer sei, wissen wieder: Nein, ist er nicht.

Demnächst: Konzert der Teilnehmer am Meisterkurs Violine mit Zakhar Bron, Sonntag, 28.10., um 18 Uhr im Schloss Freudenhain

Mehr zum Thema lesen Sie am 23. Oktober im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.